Band 2 ist schon wie nach Hause kommen

Ruby 2: 1 Chaos-Queen und jede Menge Glitzerstaub -

Ruby 2: 1 Chaos-Queen und jede Menge Glitzerstaub
von Susanne Fülscher

Ruby ist zwölf und lebt nach der Trennung der Eltern im Wechselmodell. Eine Woche in Grün-Berlin und eine Woche in Bunt-Berlin, immer schön im Wechsel. Sie kommt gut damit klar und Ruby genießt sowohl das grüne als auch das quirlige Berlin.
Man sieht an Ruby schön, dass das Modell prima klappen kann, dass es aber auch immer wieder Abschied und Trennung bedeutet, wenn auch nie für lange. Und dass nicht nur für Ruby, sondern auch für die Eltern.

Schön, dass hier mal eine andere Familienform stattfindet - ich glaube, das ist tatsächlich das erste Kinderbuch, das ich gelesen habe, in dem das Wechselmodell eine Rolle spielt.

Mit dem Bezug des freien WG-Zimmers in Bunt-Berlin ist wieder jede Menge Chaos und Trubel vorprogrammiert. Diesmal ziehen nämlich auch zwei jungen und noch nicht top erzogene (hüstel) Hunde mit ein.
Natürlich gibt es auch wieder eine Kolumne von Ruby als Antwort auf die ihrer Mutter und die immerwährenden WG-Bewohner und Rubys Freundinnen sind natürlich auch wieder mit an Bord.
Das ist so schön - Band 2 ist schon ein kleine wenig, wie nach Hause (x2) kommen, so vertraut sind mir alle schon.

Lustig, quirlig und kombiniert mit wichtigen Themen wie füreinander einstehen und zu sich selbst stehen, Alltagsrassismus nicht einfach hinzunehmen und noch viel mehr.

Einfach klasse! Fünf Sterne von der Tochter (13) und mir.