Band 2 um Lady Alexia

Entflammte Nacht - Gail Carriger

Entflammte Nacht
von Gail Carriger

Alexia wohnt zwangsweise wieder bei ihrer Familie in London. Ihr Ehemann, der Werwolf Lord Macoon, hat sie in dem Glauben verstoßen, dass Werwölfe keine Kinder zeugen können und sie ihn also folglich betrogen haben muss. Nach einer kurzen Zeit der Trauer ist Alexia jedoch fest entschloßen ihre Unschuld zu beweisen und Lord Macoon wieder für sich zu gewinnen. Dafür reist sie in das Heimatland ihres Vaters - Italien. In diesem Land, wo der Hass gegen Über- und Außernatürliche Alltag ist, versucht sie einen Hinweis darauf zu finden, wie ihre "ungeborenes Ungemach" überhaupt entstehen konnte. Doch die Rechnung hat sie ohne die Vampire gemacht.

Ein wichtiger Warnhinweis vorweg: Die Bücher um Lady Alexia bauen aufeinander auf. Von daher ist es nicht ratsam, wenn die Bücher in einer willkürlichen Reihenfolge gelesen werden. Erklärungen aus den vorherigen Bänden werden nämlich nicht nochmal heruntergebetet.

Direkt in die Handlung hereingeworfen, findet man auch im zweiten Teil von der Lady Alexia-Reihe all das wieder, was man bereits im ersten Teil kennen und lieben gelernt hat. Alexia ist schlagfertig und witzig wie eh und je, auch wenn ihre Stimmung ein wenig getrübt ist. Zusammen mit Alexia lernen wir eine ganze Reihe an neuen Figuren kennen und fiebern bei der spektakuläre Reise nach Italien mit. Anfangs habe ich mir Sorgen gemacht, ob Lord Macoon in diesem Teil überhaupt vorkommen wird. Glücklicherweise wechselt sich die Perspektive aber ab und während man Alexia auf ihrer Reise begleitet, ist man trotz alledem bestens informiert, was aktuell im Woolsley-Rudel vor sich geht.

Obwohl mir "Entflammte Nacht" aus der Reihe am wenigstens gefallen hat, ist es trotzdem eine gelungene Fortsetzung. Man bekommt ein paar Puzzleteile mehr in die Hand gedrückt und kann sich einige Fragen beantworten, die im ersten Teil etwas auf der Strecke geblieben sind.