Band 2 um Nora Klerner

Gefährdet - Meike Dannenberg

Gefährdet
von Meike Dannenberg

Beim ersten Blick auf das Cover ist direkt erkennbar, dass es sich hier um einen Fall mit der BKA-Ermittlerin Nora Klerner handelt und auf der Rückseite ist direkt klar, dass es sich um den zweiten Band der Reihe handelt. Der Klappentext hat mich dann sehr neugierig gemacht auf das Buch von Meike Dannenberg.

Klappentext:

Die Kinder des Hamburger Reeders und Lokalpolitikers Justus Stein werden bei eisigen Temperaturen in einen Container gesperrt. Doch es gibt keine Lösegeldforderung. Nora Klerner, Spezialistin des BKA für Verbrechen gegen Minderjährige, wird nach Hamburg beordert. Statt einer gepeinigten Familie erwartet sie in der weißen Alstervilla jedoch nur Misstrauen und aggressives Schweigen. Und was hat der Tod eines russischen Ex-Zuhälters mit der Entführung zu tun? Nora muss hinter eine großbürgerliche Fassade blicken, um eine fatale Verkettung von Ereignissen aufzuhalten ...

Zwei Kinder sind verschwunden - wird BKA-Spezialistin Nora Klerner sie finden, bevor es zu spät ist?

Der Schreibstil des Buches ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach einigen Seiten war ich in der Geschichte drin und hatte mich auch an den zum Teil eher trockenen Schreibstil gewöhnt und fand es passend zur Handlung. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Nora Klerner ist mir, trotzt ihrer sehr speziellen Art, sympathisch und wird durch Johan sehr gut ergänzt. Für mich müssen Ermittler nicht immer der „Norm“ entsprechen und ich habe, wenn sie ein bisschen anders sind, als man es vielleicht erwartet, einen besseren Bezug zu den Personen und kann sie mir gut vorstellen. Die Spannung braucht hier ein wenig, bis sie so richtig da ist, aber dann hält sich der Spannungsbogen bis zum Schluss.

Mich konnte das Buch von Meike Dannenberg und ihrer Ermittlerin vom BKA Nora Klerner gut unterhalten und ich freue mich auf weitere Fälle mit ihr, die es hoffentlich bald geben wird.