Rezension

Band 3 der Grado-Reihe

Grado im Nebel - Andrea Nagele

Grado im Nebel
von Andrea Nagele

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

Ein hochspannendes Verwirrspiel, das den Leser bis zum Schluss in Atem hält

In der Lagune von Grado wird eine weibliche Leiche gefunden. Der Fall erinnert Commissaria Degrassi an eine Mordserie, die den Küstenort kurz zuvor in Atem hielt, doch der Täter sitzt hinter Gittern. Als weitere Verbrechen geschehen, kommen Degrassi und ihrem Team Zweifel an seiner Schuld. Ist die Commissaria auf der richtigen Spur? Die Zeit läuft ihr davon – denn immer, wenn der Nebel aufzieht, bringt er neues Grauen mit sich ...

Leseeindruck:

Mit „Grado im Nebel“ liegt dem krimifreudigen Leser ein fesselnder Adria-Krimi vor und Commissaria Degrassi 3. Fall. Nachdem ich bereits „Grado im Regen“ und „“Grado im Dunkeln“ gelesen hatte, war ich bereits bestens vertraut mit der Commissaria Degrassi und dem Schreibstil der Autorin Andrea Nagele vertraut. Wie man dem Klappentext bereits entnehmen kann, wird in der Lagune von Grado eine Frauenleiche gefunden. Das ruft die Commissaria Degrassi  auf den Plan, der dieser Mord an einer zuvor stattgefunden Mordserie erinnert. Doch dieser Täter sitzt bereits gefasst hinter Gittern. Sollte er doch unschuldig sein? Als eine weitere Tat geschieht, werden die Zweifel stärker und ein Wettlauf mit der Zeit beginnt….

Da ich die beiden Vorgängerbände noch gut in Erinnerung hatte, war ich zügig wieder drin in der Szenerie, wie auch   mit der Protagonistin und weiteren Figuren schnell wieder vertraut, obwohl die Handlung mit unterschiedlichen Strängen startet, weiß der geübte Krimi-Leser, dass diese Fragmente sich stets zu einem schlüssigen Gesamtbild zusammensetzen werden, so auch hier geschehen. Dieser Krimi knüpft fast lückenlos an dem vorangegangenen an, so bietet es sich andre vorherigen chronologisch zu lesen, aber auch ohne diese gelesen zu haben, kann man auch hier mit diesem Band einsteigen.  Der Schreibstil der Autorin ließt sich flüssig und verständlich. Ich mag die augenfreundlich große Schrift des Emons-Verlages und die angenehm kurzen Kapitel. Insgesamt 17 finden wir auf 269 Seiten, die sich fix lesen ließen. Die Charaktere werden anschaulich und gut vorstellbar beschrieben. Gegen Ende des Buches findet man noch leckere buchrelevante Rezepte, die ich gerne nachkochen werde. Das Cover ist sehr treffend gestaltet. Von mir gibt es gerne wieder 5 Sterne!

@ esposa1969