Band 6 der Erik-Donner-Reihe

Leid und letzter Tag - Elias Haller

Leid und letzter Tag
von Elias Haller

Das Cover ist mir direkt aufgefallen und passt hervorragend zu den bisherigen Bänden der Reihe. Auch der Klappentext macht direkt neugierig auf das Buch von Elias Haller.

Klappentext:

Er zwingt dich zu einem Spiel auf Leben und Tod. Du kannst mitspielen, aber niemals gewinnen.

Auf dem Marktplatz umstellt die Polizei einen vermeintlichen Irren, an dessen Oberkörper ein Aktenkoffer mittels Kette und Zahlenschloss befestigt ist. Er behauptet, von einem Unbekannten strikte Anweisungen bekommen zu haben: Wenn er den Koffer nicht rechtzeitig an die Mordkommission übergibt, stirbt seine Frau.

Zeitgleich macht Kriminalhauptkommissar Erik Donner in seinem eigenen Schlafzimmer einen abscheulichen Fund. Rasch erkennt er einen Zusammenhang zwischen seiner Entdeckung und dem Aktenkoffer. Von da an beginnt für Donner und vier Kollegen ein Albtraum. Ab sofort sind sie Teil eines Spiels. Des perfiden Spiels eines Serienkillers, dessen Regeln grausamer nicht sein könnten ...

Der Schreibstil ist flüssig und die Spannung direkt von Beginn an gegeben. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Der Spannungsbogen hielt sich das ganze Buch über und es gab viele grausame Morde und viel Blut ist geflossen. Aber wer sich davon nicht abschrecken lässt, dem wird dieses Buch gut gefallen. Ich finde es gut, dass ich die Bücher in der erschienen Reihenfolge gelesen habe, zwar ist es für das Verständnis des Buches nicht zwingend erforderlich, aber um die Hauptperson Erik Donner besser zu verstehen, sicherlich hilfreich.

Ich hatte spannende Stunden mit diesem Buch und finde Elias Haller ist hier ein hervorragender Thriller gelungen, der mich sehr gut unterhalten hat. Gänsehaut hatte ich auch mehrfach beim Lesen und wollte unbedingt wissen, wie das Buch endet und konnte es somit kaum aus der Hand legen.

Für mich eine klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne.