Band Eins

Cassia & Ky -- Die Auswahl - Ally Condie

Cassia & Ky -- Die Auswahl
von Ally Condie

Dieser erste Band der Geschichte rund um Cassia und Ky wirkt extrem verstörend, aber auch enorm realistisch, wenn mensch sieht, wie massiv Menschen immer mehr gleichgeschaltet werden. Es erinnert stark an Orwelss 1984, geht aber teilweise schon deutlich darüber hinaus. Im Rahmen der Geschichte lernen die Leser_innen Cassia, Ky und Xander kennen, drei junge Menschen, die in einem Land aufwachsen, wo "Das System" so gut wie alle Lebensbereiche bestimmt: Über die Ernährung, die Gesundheit, die Bildung, die Kultur, die Erinnerung an die Vergangenheit bis hin zu der Frage, wer mit wem gepaart wird. Alles erscheint Cassia perfekt, bis sie auf einmal beginnt hinter den Schleier zu sehen, Ungerechtigkeiten wahrzunehmen und feststellt, welche Gefahren mit dieser Erkenntnis verbunden sind. Der Autorin Ally Condie gelingt mit "Die Auswahl" ein überaus spannender Auftakt einer Buchserie voll Abenteuer, Gefühl, Verrat und Liebe. Und über die Wichtigkeit unserer Freiheitsrechte, die wir uns auf keinen Fall nehmen lassen dürfen.