Band-Tour-Biografie

Auf Tour mit den Ramones -

Auf Tour mit den Ramones
von Monte A. Melnick

Klappentext / Inhalt:

Er war schon beim allerersten Auftritt der Ramones dabei, am 16. August 1974 im legendären CBGB in New York. Und er blieb ihr Tourmanager bis zum allerletzten Auftritt am 6. August 1996 in Los Angeles. Insgesamt 2.263 Konzerte spielten die Ramones, und Monte A. Melnick war bei allen als "fünfter Ramone" von der Partie. Langweilig war es nie, denn die Ramones waren die Pioniere des Punkrock. Drogen, Verhaftungen, Streitigkeiten, Prügeleien und Eifersuchtsdramen begleiteten sie ständig. Die vielen Tourneen und der ausschweifende Lebensstil der Ramones forderte seinen Tribut: 2001 starb Joey Ramone nach langer Krankheit, Dee Dee Ramone 2002 an einer Überdosis Heroin und Johnny Ramone 2004 an Krebs. Tommy Ramone ist der letzte überlebende Ramone aus der Zeit der Gründungsformation. Er hat das Vorwort für dieses Buch verfasst. Monte A. Melnick hat für dieses Buch viele zuvor nie veröffentlichte Fotos aus seinem Privatarchiv zusammengestellt, dazu Dokumente und seltene Memorabilien. Vor allem aber kommen viele Beteiligte selbst zu Wort. Das Ergebnis ist ein authentisches Buch über eine der legendärsten Bands der Rockgeschichte!

Cover:

Das Cover ist cool gestaltet. Ein gezeichneter Tourbus mit den Bandmitglieder und allerhand musikalisches Equipment. Das Cover passt super zum Titel und nimmt das Ganze mit Humor und spiegelt die Touratmosphäre sehr gut wieder.

Meinung:

Toureinblick und Bandleben wird hier sehr deutlich zur Sprache gebracht. Mittendrin bei den Ramones, hat man das Gefühl eine Tour mit ihnen live mitzuerleben verfolgen.

Man bekommt hautnahe Einblicke ins Bandleben, in die einzelnen Charaktere, die verschiedenen Ego`s, Krankheiten, Zwistigkeiten und vieles mehr.

fast ein wenig dialogartig mit Tagebuch Charakter verfolgt man hier die Ramones bei ihren Auftritten und Gigs. Tourleben und private Einblicke werden hier gut herübergebracht. Für Fans der Ramones ein tolles Andenken und interessante Einblicke. Aber auch so, fand ich es interessant mal hinter die Bühne zu blicken und mal andere Seite von Band und Tourneen zu erfahren und zu erleben.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. Die einzelnen Ramones werden näher beleuchtet und auch die anderen Charaktere äußern sich untereinander zu dem jeweils anderen, was das Ganze sehr interessant macht.

Toll sind auch die zahlreichen Fotos und Bilder, die einen sehr persönlichen und privaten Eindruck vermitteln. Die vielen Bilder fand ich toll gewählt und runden dieses Buch zusätzlich seht gut ab. Eine Bandbiografie der besonderen Art mit ganz privaten Einblicken. Mir hat dies gut gefallen und das obwohl ich bisher noch nicht sehr viel über die Ramones wusste.

Fazit:

Besondere Bandbiografie, bei der man die Ramones auf Tour begleitet und private Einblicke erhält.