Rezension

Barclays schlechtestes Werk

Dem Tode nah - Linwood Barclay

Dem Tode nah
von Linwood Barclay

Bewertet mit 2.5 Sternen

Der Thriller "Dem Tode nah" von Linwood Barclay, aus dem Jahre 2008 erschien unter dem Originaltitel "Too Close to Home" bei Bantam.

Derek versteckt sich im Haus seiner Nachbarn, um sich heimlich mit seiner Freundin zu treffen. Die Leute, die das Haus bewohnen sind im Urlaub und Derek freut sich auf eine heitere Nacht. Doch zu seiner Überraschung kommt die Familie noch in der selben Nacht zurück - und wird komplett erschossen. Als einziger Zeuge kann Derek fliehen.

Die Handlung finde ich etwas fade. Sie ist für mich etwas farblos und kommt nicht richtig in Schwung. Spannung baut sich für mich nicht wirklich auf. Auch in dem Mittelteil finden sich viele unerträgliche Längen.

Die Charaktere sind wirklich etwas zu eintönig und langweilig. Keiner der Figuren sticht besonders heraus und sind einfache und langweilige >>Normalos<<.

Gut finde ich hingegen den Schreibstil. Das Buch lässt sich, trotz den längen schnell lesen.

 

Insgesamt ein eher schlechter Thriller, dem es an Spannung und Farbe fehlt.