Rezension

Bartimäus - Teil 1 Das Amulett von Samarkand

Bartimäus 01. Das Amulett von Samarkand - Jonathan Stroud

Bartimäus 01. Das Amulett von Samarkand
von Jonathan Stroud

Das erste Buch der Bartimäus-Nathanael-Trilogie.

Nathanael wird vorbereitet, Magier zu werden. Sein Onkel warnte ihn oft, nichts ungeplantes zu tun, denn dies kann tödlich enden. Aber Nathanael lässt sich nicht beeindrucken, denn er will Rache üben. An den Menschen, der ihn in der Kindheit gedemütigt hat. So beschwört er Bartimäus, ein sehr alter Dschinn, und beauftragt ihn, das Amulett von Samarkand aus Simon Lovelaces Hände zu reißen.

Doch das ist ein großer Fehler. Nathanael wird in Strudel von Ereignissen gezogen, aus dem er nur entrinnen konnte, da Bartimäus ihm hilft.

Für mich ist Nathanael, ein arroganter Junge, der nur an sich denkt. Die Sprüche von Bartimäus lockern die Geschichte auf, aber auch seine Erlebnisse, wie der Diebstahl, bringen Spannung in die Geschichte.

Die Sprache von Stroud ist sehr angenehm zu lesen. Ich kann das Buch nur empfehlen.