Bartimäus - Teil 2 Das Augen des Golem

Bartimäus 02. Das Auge des Golem - Jonathan Stroud

Bartimäus 02. Das Auge des Golem
von Jonathan Stroud

Das Abenteuer mit Nathanael und Bartimäus geht weiter...

Nathanael hat sein erstes Abenteuer überlebt. Durch dieses Abenteuer ist in der Welt der Zauberer bekannt geworden und hat jetzt die Möglichkeit seine Macht auszubauen. Sein Ziel ist es, das England von Zauberern beherrscht wird, aber die "Gewöhnlichen" unter ihnen Kitty, die Dämonen und Dschinn sehen kann und schon im ersten Teil da war, wehren sich dagegen.

Aber noch schlimmer kommt es. London wird in Angst und Schrecken versetzt, denn ein Golem taucht auf und tötet viele Menschen. Um den Golem zu besiegen, ruft Nathanael Bartimäus. Schon bei der Beschwörung wird sehr stark deutlich, wie extrem sich Nathanael verändert hat. Er wurde noch arroganter und sieht nicht ein, dass er all dies nur geschafft hat, da Bartimäus ihm geholfen hat.

Die wechselnde Erzählperspektive gefällt mir sehr, da man so den Figuren sehr nahe kommt und mit ihnen mitfiebert. Ich mag ganz besonders Kitty und Bartimäus. Kitty, da sie ein gewöhnlicher Mensch ist und sich trotzdem gegen die Mächtigen (Zauberer und Dämonen) stellt. Ihr Charakter ist stark und voller Lebensmut, Man spürt auch, dass die Luft zwischen ihr und Nathanael sprüht.

Nachdem ich den zweiten Teil gelesen hatte, freue ich mich jetzt auf den dritten Teil.