Basisch kochen

Das Säure-Basen-Kochbuch
von Maria Lohmann

Das Säure-Basen-Kochbuch der Autorin Maria Lohmann bietet einen ersten Einstieg in das basische kochen und gibt in den ersten Kapiteln eine kleine Einführung in den Säure-Basenhaushalt des Körpers. Für einen ersten Einstieg ganz gut, mir waren die Informationen jedoch nicht tief genug, aber für einen ersten Überblick reicht das Buch aus. Es gibt Tipps fürs basische Kochen und Essen die einfach umzusetzen sind. Die Lebensmittelliste ist recht kurz geraten, da hätte ich mir ausführlichere Informationen gewünscht.

Der Rezeptteil ist gut gegliedert und die Rezepte werden mit Zutaten zubereitet die man in jedem größeren Lebensmittelgeschäft bekommen kann. Kleine Tipps rund um die Rezepte runden das Bild ab und es gibt etliche Fotos der fertigen Speisen. Portionsgrößen und Nährwerte sowie Zubereitungszeit werden beim Rezept aufgelistet.

Gut gefallen haben mir die Register am Ende des Buches, es gibt ein Sachregister und eines mit den Rezepten und Zutaten, so das man leicht die Rezepte findet die z. Bsp. Lieblingszutaten enthalten. Danach werden die Rezepte noch mal nach ihrem Basengehalt aufgelistet.

Insgesamt ein guter Einstieg in das basische Kochen mit vielseitigem Rezeptteil.