Basischer Ratgeber & Kochbuch in einem: Informativ, clever, abwechslungsreich!

Maria Lohmanns Säure-Basen-Kochbuch -

Maria Lohmanns Säure-Basen-Kochbuch
von Maria Lohmann

Das basische Ernährung gut tut, merke ich inzwischen sehr stark, denn sie beugt Magenschmerzen, Übersäuerung und vielem mehr vor. Das  Kochbuch hierzu finde ich sehr hilfreich, denn neben ganzen 140 Rezepten, die durch eine Skala gekennzeichnet sind, wie stark basisch sie sind, gibt es außerdem Tages- und Wochenpläne und eine Lebensmitteltabelle zum Zutatencheck. Der Ratgeber ist rundum verständlich und ansprechend aufgebaut, vom Design schlicht, modern und übersichtlich. Es gliedert sich in zwei Teile: Im ersten Abschnitt erhalten wir allerhand Infos zum Thema Säure-Basen-Haushalt und der basischen Ernährung. Im zweiten Abschnitt warten dann die vielen Rezepte, die sich in Frühstück und Getränke, Kleinigkeiten, Hauptgerichte und Desserts / Brot / Kuchen unterteilt. Danach folgen noch weitere Infos, ein Stichwort- und Rezeptverzeichnis sowie der Säure-Basen-Wegweiser. Das Inhaltsverzeichnis ist hier sehr übersichtlich und zeigt auch separat sogenannte "Exkurse" auf, in denen man dann nützliche Informationen erhält, wie die Top Ten der basischen Lebensmittel oder Entlastungstage. Man bekommt hier viele gut strukturierte und verständliche Infos geboten. Es gibt zB auch einen Test, wie sauer man is(s)t und praktische Einkaufstipps. Die Rezepte selbst kreativ und abwechslungsreich, sie sind durch große, ansprechende Farbfotos abgebildet, eine übersichtliche Zutatenliste und Kochanleitung, sowie Nährwertangaben, Personenanzahl, Zubereitungszeit und Basenwert (Skala, wie basisch das Gericht ist). Insgesamt also viele wichtige Infos auf einem Blick. Anzumerken ist, dass es nicht zu jedem Gericht ein Foto gibt, dafür aber wirklich eine Fülle von Gerichten und Informationen geboten werden. Und für mehr Rezepte und Infos nehme ich doch sehr gern ein paar weniger Fotos in Kauf. Insgesamt kann ich das Buch nur mit 5 Sternen bewerten, weil es vollgepackt ist mit vielen nützlichen Infos und Rezepten, es mangelt hier wirklich an nichts. Wunderbarer Ratgeber, vielen Dank dafür!