Batman - Nightwalker

Batman - Nightwalker - Marie Lu

Batman - Nightwalker
von Marie Lu

Ich mag Batman sehr gerne, wobei ich keine Comics über ihn gelesen habe. Trotzdem war durch die Allgemeinbildung und die Verfilmungen ein gewisses Grundwissen bei mir vorhanden. Ich denke aber, man kann das Buch auch gut lesen, wenn man keine Ahnung hat, oder der totale Fan ist.

Bruce lernen wir hier als bald 18 jährigen Jungen kennen. Er hat jetzt schon diesen Wunsch für Gerechtigkeit zu sorgen und mischt sich auch hin und wider in polizeiliche Ermittlungen ein. Doch als er es bei einer Verfolgungsjagd übertreibt, werden ihm soziale Stunden aufgebrummt. Diese verbringt er im Arkham Asylum und dort trifft er auf Madeleine. Dies sitzt dort wegen Mordes ein und Bruce ist fasziniert von ihr, er möchte erfahren, was sich hinter diesem geheimnisvollen Mädchen verbiegt, doch könnte der Preis dafür sehr hoch sein...

Ich mochte die Story, sie ist dynamisch und spannend. Einige bekannte Charaktere werden eingebracht z.B. Alfred, Lucius Fox und auch Harvey Dent, den ich hier sehr mochte. Doch der Fokus liegt ganz klar auf Bruce und auch dann Madeleine. Wobei er mir hier viel besser gefallen hat. Dies lag zum einen daran, dass man als Leser ihn begleitet und ihn somit besser kennenlernt, aber auch, weil ich seinen Charakter besser und glaubhafter dargestellt fand. Madeleine ist mir zu gut, sie ist eigentlich noch so jung und trotzdem kann sie so viele Dinge, sodass mir ihr Alter einfach nicht realistisch erschien in Bezug auf ihre ganzen Fähigkeiten. Dieses Problem hatte ich aber auch schon bei anderen weiblichen Charakteren von Marie Lu.

Interessant fand ich, dass wir hier den Anfang von Batman miterleben. Ich hätte irgendwie damit gerecht, dass Batman mehr in Fokus steht und nicht Bruce. Das Buch konnte ich schnell lesen und die Geschichte hatte zwar für mich keine großen Höhepunkte, aber trotzdem empfand ich sie als unterhaltsam.

Fazit:
Die Geschichte um die Entstehung von Batman hat mich nun nicht umgehauen, aber trotzdem fand ich sie unterhaltsam und auch spannend.
Ich mochte Bruce und auch Madeleine fand ich interessant, wenn auch nicht so realistisch.
Ich denke, Batman Fans werden auf ihre Kosten kommen und auch Neueinsteiger.