Bau der großen Kuppel der Santa Maria del Fiore

Die Muse von Florenz -

Die Muse von Florenz
von Manuela Terzi

Die Autorin Manuela Terzi entführt den Leser in ihrem historischen Roman „Die Muse von Florenz“ auf eine Reise nach Florenz zur Zeit der Renaissance.

Florenz, 1426. Die Notarstochter Juliana genießt ein privilegiertes Leben im väterlichen Palast, bis eine Begegnung mit einem außergewöhnlichen Künstler alles verändert. Sie verliebt sich in den Bildhauer Dario und kennt fortan nur noch ein Ziel: Sie will ihm und Baumeister Filippo Brunelleschi bei der Erfüllung ihres Traums helfen - dem Bau der großen Kuppel der Santa Maria del Fiore. Aus Liebe zu Dario bricht Juliana alle Konventionen. Doch die Florentiner Gesellschaft duldet keine Schwäche und auf Julianas Familie lastet ein dunkles Geheimnis …

Das Cover ist wunderschön und aufwendig gestaltet. Es macht richtig Freude, dieses Buch in die Hand zu nehmen.

Der Autorin ist es bildlich sehr gut gelungen, mit ihrer Vorliebe und als Kennerin der italienischen Renaissance, Florenz im 14. Jahrhundert, lebendig und detailliert zu schildern. Irgendwie fühlte ich mich mittendrin in Florenz, in dem bunten Treiben der Schauplätze.

Es dreht sich in diesem Roman über eine verbotene Liebe der Patriziertochter Juliana zu dem mittellosen Künstler Dario und um ein dunkles Familiengeheimnis. Auch viel Interessantes gibt es zu erfahren über die Arbeit von Julianas Vater der ein angesehener Notar ist, aber augenscheinlich in Schwierigkeiten steckt.
Ausführliche Erläuterungen gibt es auch über die Arbeitsbedingungen der Menschen, die am Bau der Kuppel beschäftigt sind. Solche Situationen kann man sich in der Gegenwart, kaum noch vorstellen und daher ein Interessanter Einblick.
Gut gekonnt hat die Autorin, Intrigen der Florentiner Gesellschaft, in die Handlungen eingefügt, die eine schöne Spannung nach und nach aufbaut.

Fazit:
Der Autorin ist es wunderbar gelungen, historische Ereignisse der Renaissance mit spannenden und berührenden Handlungen, hervorragend zu erzählen. Die Protagonisten wurden im Handlungsverlauf vielschichtig und sehr glaubwürdig eingebunden.
Das Buch hat alles, was eine lesenswerte Geschichte ausmacht und ein Ende, mit dem ich zufrieden bin.
Von mir eine klare Leseempfehlung!