Bauchmuskel-Training!

Wolkenbruchs waghalsiges Stelldichein mit der Spionin
von Thomas Meyer

Eine naive Splittergruppe des Judentums, realitätsferne Nazis und die Tücken der Technik von heute. Einfach genial!

Ich habe mich bei diesem Buch gekringelt vor Lachen und wollte nicht mehr aufhören zu lesen. Der Autor hat Wahrheiten geschickt in eine fiktive Story verpackt - voll mit grandiosen Einfällen  und mit einer ordentlichen Prise Ironie und Witz gewürzt. Die Kapitel haben lustige Namen und sind kurz gehalten. Dies und die Seitenanzahl von 272 Seiten machen das Buch perfekt für die öffentlichen Verkehrsmittel. Man darf sich nur nicht von schrägen Blicken irritieren lassen, wenn man wiederholt das Lachen anfängt...

Auch die Namen des Naziwohnsitzes, mancher Erfindungen, etc. sind gelungen.  Des Weiteren gibt es ein paar jiddische Begriffe. Diese waren mir zum Teil bekannt, zum Teil nicht. Aber da kann man ja Alexa fragen. Sie hilft bestimmt gerne weiter...:)Es geht aber auch ohne alle zu kennen. Ansonsten werden die Ereignisse in zwei Erzählsträngen erzählt.

Neben dem Charakter Motti fand ich den/die Führer der Nazis interessant. DAS absolute Highlight aber war die tückische Technik. Am Puls der Zeit hatte sie ein gehöriges Wort mitzureden. Muss übrigens noch in einer Suchmaschine nachlesen, ob in die Schakschuka Öl gehört oder nicht.

Das Cover ist auffällig. Auffällig anders zu allen anderen Covern, auch zu denen des Diogenes-Verlages sonst. Meist sind diese ja deutlich künstlerischer gestaltet. Hier ist es einfach witzig und warum eine Orange die Weltkugel ersetzt ...lest es selbst, denn die Auflösung steckt im Buch!

Fazit:

Wer zum Lachen nicht in den Keller geht wird dieses Buch Lieben und sich beim Anblick von Orangen und Smartphones zukünftig scheckig lachen! Ein absolutes Meisterwerk und Lese-Highlight in 2019!

5 Sterne sind hier gar nicht genug....