Bauplan mit fehlenden Schrauben

Mr. Fixer Upper - Lucy Score

Mr. Fixer Upper
von Lucy Score

Worum geht’s?

Für ihren Traum eines eigenen feministischen Dokumentationsfilms gibt Paige jeden Tag alles. Ihr Job als Aufnahmeleiterin einer Reality-Renovierungs-Show ist zwar nicht besonders glamourös, bringt sie ihrem Traum jedoch ein Stück näher. Im Grunde könnte sie ihr Leben mögen, gäbe es da nicht den nervtötenden Star der Show, Gannon King. Er tut am liebsten genau das Gegenteil von dem, was Paige ihm sagt und hat es sich scheinbar zur erklärten Mission gemacht, ihr das Leben zur Hölle zu machen – wären da nicht diese explosiven Funken, die immer und immer wieder zwischen den beiden sprühen.

Meine Meinung

Die Grundidee dieses Buches fand ich eigentlich ziemlich witzig, weshalb ich mich schon sehr aufs Lesen gefreut habe. Enemies-to-Lovers-Geschichten lese ich ohnehin gerne, und das in Kombination mit einer Renovierungs-Reality-Show klang für mich nach einem wirklich frischen und unterhaltsamen Konzept.

Was mir an der Geschichte an sich gut gefallen hat, war der leicht zu lesende Schreibstil.

Womit ich dann allerdings so meine Schwierigkeiten hatte, war die Länge des Plots und die Figuren, die einfach nicht so wirklich erwachsen sein wollten. Den Enemie-Part des Enemies-to-Lovers habe ich bei aller Liebe nicht verstanden, denn eigentlich will Gannon Paige bloß beeindrucken und die verteufelt ihn aus welchen Gründen auch immer von vorneherein.

Ihre Sorgen hinsichtlich ihrer Professionalität und den möglichen Konsequenzen für ihre Karriere fand ich nachvollziehbar, bei ihrer offensichtlichen Abneigung Gannon gegenüber hatte ich aber beim Lesen eher das Gefühl, eine wichtige Vorgeschichte verpasst zu haben. Insbesondere vor diesem Hintergrund habe ich auch ein wirklich klärendes Gespräch in dieser Geschichte vermisst. Bei all den niedlichen Szenen wäre erwachsene Kommunikation vielleicht ein kleines bisschen hilfreicher gewesen, um den Konflikt beizulegen und mich weniger zu frustrieren.

Die unterschiedlichen Abschnitte des Buches hätten in meinen Augen ebenfalls Potenzial gehabt, in der Umsetzung habe ich aber zwischendurch einfach das Zeitgefühl verloren und war teils überrascht, dass auf einmal ganz still und leise mehrere Monate vergangen waren. Dem Plot hat das für meinen Geschmack einfach etwas zu viel der Dynamik genommen, denn nach mehreren Wochen und Monaten war aus manchen Sicht einfach etwas zu viel Luft aus den meisten Situationen raus, um die Sticheleien zwischen den beiden Protagonisten noch vernünftig zu rechtfertigen.

Fazit

Insgesamt hat mich die Umsetzung hier trotz allem vorhandenen Potenzial nicht so richtig packen können. Die Figuren waren zwar unterhaltsam, in meinen Augen allerdings gleichzeitig auch teils frustrierend unreif, was meinen Geschmack leider nicht wirklich getroffen hat. In Hinblick auf die Idee fand ich das Buch allerdings tatsächlich sehr interessant gemacht, denn gerade ungewöhnliche Settings finde ich persönlich immer sehr spannend.

Von mir gibt es dafür knappe drei Bücherstapel.