Bayerische Abenteuer

Geheimnis um die Rauhnächte - Alexandra Benke

Geheimnis um die Rauhnächte
von Alexandra Benke

Im Biber & Butzemann Verlag ist eine besondere Kinderbuchreihe erschienen, die spannende Geschichten mit den Sehenswürdigkeiten bestimmter Regionen verbindet. "Geheimnis um die Rauhnächte" von Alexandra Benke Spielzeug im schönen Oberbayern. Hier machen die Geschwister Tim und Rosalie mit ihren Eltern immer wieder Urlaub. So begleiten wir sie zu jeder Jahreszeit zu Sehenswürdigkeiten, Naturplätzen und erfahren etwas über deren Traditionen.

Das nächtliche, traumhaftschöne Cover vermittelt Naturverbundenheit. In der Mitte sehen wir Rosalie und Tim mit ihren Freunden, im Hintergrund verschiedene Facetten der Jahreszeiten. Das weckt die Neugierde. Auch im Innern des Buches gibt es wunderschöne,  farbige und detaillierte Illustrationen von Markus Erkens, die sehr harmonisch sind.

Der Titel des Buches hinterlässt den Eindruck, dass der Fokus auf die Rauhnächte liegt. Jedoch zeigt sich, dass diese einen kleinen Bestandteil haben und somit der Untertitel "Ein Jahr voller Abenteuer in Oberbayern" eher zutrifft.

Das Kinderbuch eignet sich wunderbar für gemütliche Vorlesezeit. Zum Selberlesen empfehle ich es ab 9 Jahren.

Alexandra Benke hat einen ruhigen, fließenden Erzählstil, der beim Lesen trotz spannender Stellen Entspannung bringt. Da die einzelnen Kapitel kurz gehalten sind, würden sie sich sogar für die Entspannungszeit mit Vorschulkindern eignen.

"Geheimnis um die Raunächte" vermittelt vor Allem auch die alten Traditionen, erklärt sie kindgerecht und vermittelt viel Naturverbundenheit. Pädagogisch ist es damit sehr wertvoll.

Jedes Kapitel ist etwas Besonderes für sich. Mit ihrer Fantasie können sich die Kinder gut nach Oberbayern hinträumen.