Bayrisch gute Unterhaltung

Fastenpredigt in Unterfilzbach - Eva Adam

Fastenpredigt in Unterfilzbach
von Eva Adam

zum lachen, erheiternd, lustig und total humorvoll der Hansi und sein Kollege Sepp

"Fastenpredigt in Unterfilzbach" von Eva Adam, ist ein unterhaltsamer Humorroman und der zweite Fall für Hansi und seinen Kollegen Sepp vom Bauhof.

Nachdem Hansi, das Familienoberhaupt der Scharnagels als erfolgreicher Verbrecherjäger gekürt und als Held aller Parteien umworben wird, ist er auf seinem Höhenflug. Er lässt sich für den Wahlkampf nominieren und bemerkt gar nicht das sich seine Frau Bettina vernachlässigt fühlt. Da kommt es ihr gerade recht, das der zwielichtige Baulöwe Harald Schmal sie umgarnt. Für die Erweiterung der Seniorenresidenz benötigt er wieder einmal einen Kredit. Doch als der Filialleiter Roman Gross nach seiner desaströssen Fastenpredigt plötzlich spurlos verschwunden ist, gerät die Wahl plötzlich in den Hintergrund und ganz Unterfilzbach steht Kopf.

Eva Adam hat einen köstlich vergnügt, lustig und total unterhaltsamen Humorroman erschaffen der schon nach wenigen gelesenen Seiten nach Niederbayern ins idylisch gelegene Unterfilzbach entführt. Man trifft sich, streitet, lacht miteinander und bildet zusammen eine Dorfgemeinschaft die wenn es brenzlich wird zusammen hält.
Die Charaktere sind allesamt vielschichtig, sympathisch und authentisch ausgearbeitet, die nicht unterschiedlicher hätten sein können aber zusammen die Handlung lebendig gestalten und gut miteinander harmonieren.

Der mitreisend, gutgelaunt, locker und leichte Schreibstil führt fliessend durch die Kapitel mit teilweise kurzen aber auch ganz witzigen Kapitelüberschriften.

Ich hatte soviel Spass beim lesen, teilweise blieb kein Auge trocken das für mich herrlich amüsant und erheiternd war. Auch wenn Hansis erster Fall für mich nicht präsent war, erfährt man doch das wichtigste um im Bilde zu sein, das gekonnt in die Handlung mit einfliesst.
Etwas vermisst habe ich hingegen die Krimizüge, die ich bei Mord und Erpressung erwartet habe. Humorvoll und Komödie keine Frage aber Krimi ist dann doch etwas zu weit hergeholt. Denn Hansi schlittert erst im letzten Abschnitt so richtig in den Fall hinein, den er auch genau genommen nicht selbst löst, sondern wie der Zufall es will zur rechten Zeit am rechten Ort ist. Aber für lustige Lesestunden eine tolle Unterhaltungskomödie.

Ein Lokalkrimi der besonderen Art mit ganz viel Humor der auf ganzer Linie überzeugt.