Bayrisch kriminelle Dialektstunde

Der Sandner und die Ringgeister - Roland Krause

Der Sandner und die Ringgeister
von Roland Krause

Ein bayrischer Krimi, nicht nur in Bayern spielend, nein, auch weitgehend in bayrischer Sprache geschrieben.
Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, gerade für Nicht-Bayern, aber er verleiht der Geschichte seinen unverwechselbaren authentischen Charakter.
Zum besseren Verständnis sind im Anhang die wichtigsten bayrischen "Vokabeln" erklärt, ein eindeutiges Plus.

Joseph Sandner, die Hauptfigur in diesem Krimi, kommt sehr sympathisch rüber.
Verschroben, ein wenig kauzig und sehr eigen, aber mit viel Humor ausgestattet, sinniert er sich in die Herzen der Leser.

Roland Krause bietet hier einen Krimi auf, der anfangs leise daher kommt, aber im weiteren Verlauf immer mehr Fahrt aufnimmt.
Die Geschichte ist schlüssig erzählt, geschickt verwebt und konsequent logisch am Ende gelöst.

Mein Fazit
Anfangs hatte ich ziemliche Probleme mit dem Dialekt, aber mit der Zeit gewöhnte ich mich daran.
Am Ende hab ich eigentlich schon alles in bayrisch gelesen, obwohl es nicht bayrisch geschrieben war. Für mich ein Zeichen, wie tief der Autor mich in dieser Geschichte fesseln konnte.
Selten hab ich bei einem Krimi so oft gelacht.
Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf ein nächstes Date mit Hauptkommisar Sandner, denn bei mir hat der Joseph auf alle Fälle ein Abo!