Bayrische Frau sucht die große Liebe

Keine Sau hat mich lieb - Franziska Weidinger

Keine Sau hat mich lieb
von Franziska Weidinger

Die Geschichte wird aus Burgis Sicht in der 1. Person geschrieben, d. h. es werden nur ihre Gedanken und Gefühle erzählt. Burgi gibt dann auch immer mal wieder ein paar Hintergrundinfos oder Erklärungen zu einigen Sachen oder Personen. Einige sind sinnvoll und wichtig, andere hätte man sich an der einen oder anderen Stelle auch sparen können. Der bayrische Dialekt spielt ihr eine tragende Rolle. Ich kann kein "Bayrisch", deshalb fiel es mir an der einen oder anderen Stelle nicht so leicht zu verstehen, was gesagt wird. Es gibt am Ende des Buches ein kleine Erklärung, wie die Grammatik im Bayrischen funktioniert. Die ist wichtig und sinnvoll, deshalb würde ich das am Anfang des Buches stellen und nicht am Ende. Es gibt am Ende auch noch ein Glosar über die bayrischen Begriffe. Bei einen eBook finde ich es ziemlich blöd immer zwischen den Seiten hin und her zu wechseln. Das klappt bei einem Printbuch deutlich einfacher. Vielleicht sollte deshalb eine andere Lösung für das eBook gefunden werden, wie direkt im Fließtext das hochdeutsche Wort dazu schreiben oder als Fußnote. An der einen oder andere Stelle werden bayrische Sprichwörter o. Ä. direkt im Text erklärt, was ich gut fand.

Insgesamt ist das Buch sehr humorvoll und ich musste an der einen oder anderen Stelle laut Auflachen. Burgi reitet sich von einer doofen Situation in die nächste rein. Das macht den Charme der Geschichte aus.
Burgi ist eine bayrische Frau, die in einen kleinen Dorf mit Anfang dreißig wohnt. Dort wird natürlich viel gelästert und geredet. Ein kleiner Fehltritt und der ganze Dorf weiß Bescheid. Dabei ist das Dorf bzw. die Menschen noch recht altmodisch, aber die eine oder andere Überraschung gibt es doch.
Es sind relativ viele Charaktere, die in den Buch vorkommen. Ich hatte bei den einen oder anderen echt Probleme mir die Namen zu merken, da auch einige Namen recht ähnlich sind. Manchmal wurde nochmal erkärt, wer die Person ist, das wirklich hilfreich. Manchmal aber nicht und mir ist es erst im Verlauf des Kontextes aufgefallen, um wenn es sich genau handelt. Die wichtigere Charaktere haben ihren Charme und Witz. Burgi lernt viele von einer neuen, positiven Seite kennen, was sehr schön ist.
Das Ende in Bezug auf Liebe ist dann ein bisschen vorhersehbar, aber nichtsdestotrotz sehr schön.
Eine wirklich witzige und humorvolle Unterhalten über ein kleines Dorf in Bayern. Über Liebe, Selbstfindung, Familie, Freunschaft und polizeichliche Aufklärungsfall. Ein ganz klare Leseempfehlung.

Viele Dank an die Autorin und an dotbooks-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.