Rezension

Bayrisches Vollblutweib in Sizilien

Tante Poldi und die sizilianischen Löwen
von Mario Giordano

Tante Poldi zieht mit 60 Jahren um nach Sizilien, um sich dort gepflegt zu Tode zu saufen. Da hat sie aber die Rechnung ohne ihre sizilianischen Verwandten gemacht. Und als Valentino, der ihr so einiges im neuen Häuschen repariert, plötzlich verschwindet, muss sie sich natürlich auf die Suche machen. Ganz klar: Da hat die sizilianische Mafia ihre Hand im Spiel! Tante Poldi erstellt eine Liste von Verdächtigen und beginnt mit ihren Recherchen.

Tante Poldi, eine bayrische Vollblutfrau, ist eine ungewöhnliche Ermittlerin; auch Sizilien ist kein üblicher Tatort. So punktet der Krimi mit ein paar netten Details. Trotzdem; irgendwie hat er mich nicht wirklich fesseln können. Ob das nun an dem Erzähler lag, Poldis glücklosem Neffen, oder was sonst der Grund dafür war, habe ich nicht herausfinden können. Daher: Nette Unterhaltung, mehr nicht.