Bayview Three

ONE OF US IS NEXT
von Karen M. McManus

Anderthalb Jahre sind vergangen, seit an der Bayview High jemand sein Unwesen trieb, tief verborgene Geheimnisse preisgab und schließlich jemand starb. Maeve Roja, die Schwester einer der damals Betroffenen, ist heute in der 11. Klasse und hat ein grausiges Deja-Vu, als wieder einmal Nachrichten auf allen Handys eintreffen. Dieses Mal geht es um ein perfides Spiel: Wahrheit oder Pflicht. Wer nicht reagiert, über den wird ein boshaftes Geheimnis preisgegeben, wer sich der Pflicht stellt, avanciert schnell zum Schulhelden. Doch dann gibt es einen Toten und aus dem Spiel wird mörderischer Ernst.

Ich widerspreche all den Rezensenten, die behaupten, dieses Buch hier sei schwächer als das erste. Es ist einfach anders und ich halte es der Autorin wirklich zugute, dass sie sich etwas anderes hat einfallen lassen, anstatt stumpf ihren Erstling einfach zu wiederholen. Es gibt zwar auch Auftritte der Bayview Four, aber die sind dezent genug, um die Geschichte von Maeve, Knox und Phoebe nicht zu verdrängen. Diese drei stehen diesmal im Mittelpunkt und auch wie zuvor müssen sie sich Anfeindungen aller Art stellen. Wie auch schon im ersten Buch finde ich, dass einige Sachen gänzlich anders gelöst hätten werden können oder gar müssen, aber auch wie bei Teil 1 hat das Lesen trotzdem Spaß gemacht und ich hoffe, wir bekommen von der Autorin noch die ein oder andere Lektüre geschenkt.