beängstigend

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät - Marc Elsberg

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät
von Marc Elsberg

Plötzlich kein Strom mehr. Nicht nur in ganz Deutschland, sondern in ganz Europa !

Lebensmittel verderben in den Kühlhäusern, die Milchkühe verenden qualvoll, weil die automatischen Milchmaschinen stillstehen, man kann nichts mehr von a nach b transportieren, weil der Sprit irgendwann alle ist und die Zapfsäulen auch nur mit Strom funktionieren. Niemand kann mehr zur Arbeit fahren, alles steht still. Nur in den Krankenhäusern herrscht das Chaos, zunächst die Unfallopfer aufgrund ausgefallener Ampeln, später Dialysepatienten und andere chronisch Kranke, die auf Strom angewiesen sind, dann Patienten, die sterben, weil auch die Apotheken keine Medikamente mehr haben. Noch später Verletzte durch den Kampf ums Essen und anderer Ressourcen, aber letztendlich werden auch die Krankenhäuser geräumt, denn auch die Notstromgeneratoren halten nicht ewig. Es gibt kein fließend Wasser mehr, es gibt somit auch nichts zu trinken, man kann nicht mehr duschen und die Toiletten spülen. Seuchengefahr besteht. Es ist Winter und die ersten Menschen erfrieren. Das Kommunikations- und Informationsnetz ist völlig zusammengebrochen. Man kann weder telephonieren, noch Akkus aufladen, Fernsehen, Internet alles endet. Nur das Radio funktioniert noch eine Weile, bis auch dort Sender für Sender aufgibt. Ohne Strom können in den Atomkraftwerken die Kühlaggregate nicht arbeiten und die Gefahr eines GAUs wächst mit jeder Stunde, denn auch dort geht der Notstrom zur Neige. Erste Kraftwerke lassen etwas "Dampf ab ", versichern aber, die Radioaktivität sei nur gering....In den Straßen liegen Leichen, manche werden in Massengräber geworfen, um die Ausbreitung von Seuchen zu verhindern. Viele Menschen verhungern und verdursten.

Aber was ist passiert ? Wer oder was ist verantwortlich ? Ist es Krieg ? Sind es Terroristen ? Wie ist das überhaupt möglich, dass der Strom so flächendeckend ausfällt ? Wer greift Europa an ? Wieso ist das so leicht ? Und was kann man tun, um Schlimmeres zu verhindern ? Wie versorgt man die Bevölkerung mit dem Nötigsten ? Wie organisiert man Massenevakuationen ohne Transportmittel ? Wie sorgt man für genug Lebensmittel ? Wie verhindert man Plünderungen und Gewalt ? Woher kann Hilfe kommen, wenn alle Nachbarländer auch betroffen sind ? Wie verhindert man die drohenden Kernschmelzen in den Reaktoren in ganz Europa ? Wieso mißlingt jeder Versuch, den Strom wieder einzuschalten ? Wielange geht das so noch ? Und was dann ?

Das Buch begleitet eine Handvoll Leute, die sich mit diesen Fragen beschäftigen. Regierungsmitarbeiter, Leiter von Stromfirmen, Techniker, Geheimdienst etc. In Brüssel, Den Haag, Paris, Berlin, Düsseldorf und anderen Städten haben hohe Beamte und andere wichtige Leute noch ein wenig Strom und dadurch auch Kommunikationsmöglichkeiten mit anderen Regierungen. Fieberhaft arbeiten sie an Ursachenforschung, Lösung, Versorgung der Bevölkerung  und Verhinderung noch größerer Katastrophen. Aber haben sie überhaupt eine Chance ?

Und dann entdeckt ein Italiener eine Sache an seinem Stromzähler, die ihm seltsam vorkommt. Führt das auf die richtige Spur ? Wie kann er seine Entdeckung den richtigen Stellen zukommen lassen ? Und wird man ihm, einem ehemaligen Hacker überhaupt glauben und ihn ernst nehmen ?

Sehr, sehr spannend, sehr beängstigend und verflixt realitätsnah. Werde mir gleich morgen, Wasser, Medikamente, Taschenlampen, Batterien und Konservendosen  zulegen. Aber eigentlich zeigt das Buch, dass man eh keine Chance hat. Vor allem das mit den Kernreaktoren finde ich erschreckend. Die menschliche Not wird auch geschildert, aber hauptsächlich geht es um die Stomnetze, viel Technik und die fieberhafte Suche nach Ursache und Lösung. Das ein so techniklastiges Buch so spannend sein kann, hätte ich nicht gedacht. Aber man versteht alles und auch, wenn gefühlte 70% des Buches in den noch funktionierenden Kommandozentralen von Regierungen und Firmen spielen. hat man das Buch regelrecht verschlungen. 5 Sterne für ein super Buch, das hoffentlich dazu führt, solche Katastrophen zu verhindern.