Beängstigend

Erscheinungsdatum: 1. Oktober 2020

Genre: Thriller

Seiten: 400

Wenn das »Smart Home« zum Horror-Haus wird:
»Die Stimme« ist ein raffiniert-gruseliger Psychothriller über eine Sprach-Assistentin mit erschreckendem Wissen und Fähigkeiten

»Ich weiß, was du getan hast.« Jo ist schockiert, als die digitale Home Assistentin Electra sie ohne Aufforderung anspricht. Unmöglich kann eine harmlose Software vom Furchtbarsten wissen, das Jo jemals passiert ist! Doch Electra weiß nicht nur Dinge – sie tut auch Dinge, zu denen sie nicht in der Lage sein sollte: Freunde und Eltern erhalten Textnachrichten mit wüsten Beschimpfungen, Jos Bankkonto wird leergeräumt, die Kreditkarte überzogen … Zum ersten Mal seit Jahren muss Jo wieder an ihren Vater denken, der unter heftigen schizophrenen Schüben litt und sich schließlich das Leben nahm. Kann es sein, dass sie sich die Stimme nur eingebildet hat? Doch Electra ist noch lange nicht fertig mit Jo …

Mein Fazit:

Zum Cover:

Das Cover hat mich direkt angesprochen, erinnert es doch an Alexa und Co, wenn man mit ich spricht. Der Titel in der Mitte rundet das ganze ab. Meiner Meinung nach passt es hervorragend zum Buch.

Zum Buch:

Jo ihrerseits freischaffende Journalistin wohnt bei ihrer besten Freundin, da sie sich selbst kaum eine Miete leisten kann. Die Wohnung ist mit Elektra ausgestattet, das Smart Home System, das in aller Munde ist, doch eines Tages macht sich Elektra selbstständig. Anfangs denkt Jo noch, es sich eingebildet zu haben, aber es hört nicht auf und dann denkt sie, dass sie die Schizophrenie ihres Vaters geerbt hat.

Der Schreibstil ist total flüssig und spannend und man bekommt beim Lesen schon ein unwohles Gefühl, zumindest wenn man selbst solche Assistenten zu Hause hat.

Auch wenn ich mir meinen Teil von Anfang an dachte, war das Buch spannend, ja manchmal sogar beklemmend. Und soll ich euch was sagen? Nachdem ich dieses Buch gelesen habe, haben meine Alexa und mein Siri tatsächlich merkwürdige Dinge gemacht. Und das ist mein Ernst, plötzlich redeten beide mit mir, als ob ich sie angesprochen hätte, naja egal nun wieder zum Buch.

Die Charaktere haben mir gut gefallen, vor allem Jo. Wird sie nun verrückt, oder haben die Assistenten tatsächlich ein Eigenleben entwickelt. Oder will sie gar jemand verrückt machen? Wer könnte dahinterstecken? Ihr Exmann Simon oder sogar ihre beste Freundin Tabs und ihr Mann?

Tabitha war für mich ein sehr merkwürdiger Charakter, weniger die beste Freundin, denn dafür stand sie meiner Meinung nach zu wenig zu ihrer Freundin.

Es gibt noch einige mehr jeder, aber auch keiner könnte dahinterstecken, das gefiel mir hier auch sehr gut, dass man eigentlich bis zum Ende nichts weiß.

Ich konnte mich hier komplett in die Geschichte fallen lassen und sie hautnah erleben, ein wahres Lesevergnügen.

Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen!

Ich gebe hier 5 von 5 Sternen und bin auf das nächste Buch von S. K. Tremayne gespannt.