Beängstigende Fast-Realität

Kill Decision - Daniel Suarez

Kill Decision
von Daniel Suarez

Nach Deamon und Darknet der neue Thriller von Daniel Suarez. Diesmal passend zur aktuellen deutschen Diskussion über den Einsatz von Kampfdrohnen zum Schutz deutscher Soldaten.

Weltweite Drohnenangriffe halten die Welt in Atem und bedrohen den Weltfrieden. Niemand ist mehr sicher, jeden kann es treffen. Die Biologin Linda Mckinney  ahnt nichts davon, denn sie erforscht gerade mitten im afrikanischen Dschungel eine besonders aggressive Ameisenart. Dann wird sie von Odin entführt, der ihr dadurch offensichtlich das Leben rettet. Zusammen machen sie sich auf den Weg, die Menschheit vor der totalen Vernichtung zu retten.

Aus aktuellen Bedrohungen und Technologien entwickelt Suarez ein Action-Techno-Thriller, der unter die Haut geht. Auf die Antwort, wer gut oder böse ist, muss der Leser schon ein paar Seiten lang warten, was aber auch den Reiz des Buches ausmacht.

Dabei sind gerade die technischen Hintergründe beängstigend:

Die Möglichkeiten der derzeitigen Drohnentechnik ist schon besorgniserregend. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was vollkommen autonom operierende Kampfdrohnen so alles anrichten können (und vor allem, wie man sie tatsächlich unter Kontrolle halten will).

Das ganze Plot bewegt sich kurz unterhalb der Möglichkeitschwelle, Es kann nur ein paar Jährchen dauern, bis es tatsächlich Realität wird.