Rezension

Beängstigende Vorstellung

HELIX - Sie werden uns ersetzen - Marc Elsberg

HELIX - Sie werden uns ersetzen
von Marc Elsberg

Bewertet mit 5 Sternen

Spannender Thriller, über die Möglichkeiten der Gentechnik. Vieles ist bestimmt nicht schlecht, aber den Menschen als Bausatz zu sehen und so zu "produzieren" ist doch schon grenzwertig oder besser gesagt die Vorstellung ist gruselig. Marc Elsberg schafft es wieder ein Thema aufzugreifen, an dem sich die Meinungen scheiden und viel Diskussionsbedarf vorhanden ist.

Die meist kurzen Kapitel lassen sich zügig lesen und auch die einzelnen Schauplätze sind gut einzuordnen. Auch wenn man nicht gleich sieht, wie alles zusammenhängt, war ich nicht überfordert mit den zahlreichen einzelnen Orten und Personen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Der Autor schafft es, trotz vieler genetischen Details, den Leser nicht mit dem Fachwissen zu überfordern.

Der Spannungsbogen baut sich mit jedem Tag der Geschichte weiter auf und ab Tag fünf verbinden sich die einzelnen Handlungsstränge und es geschieht unheimlich viel auf einmal. Spannung und Action pur!

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich hoffe, dass es nie soweit kommt.
Einziger Punkt zum bemängeln, dass Ende klärt nicht alle Fragen!