Beänstigend nah an der Realität

Sturm - Uwe Laub

Sturm
von Uwe Laub

In der ganzen Welt kommt es zu immer extremeren Wettersituationen. Die beiden Protagonisten, Laura Wagner und Daniel Bender spielen hier eine unfreiwillige Rolle, in einem Stück, das die ganze Menschheit betrifft. Denn diese schrecklichen Wetterphänomene sind wohl nicht natürlichen Ursprungs. Aber wer hat da seine Finger im Spiel? Wer besitzt diese Macht und diese Möglichkeiten?

Der Thriller "Sturm" von Uwe Laub ist ein Buch, das mir ein wenig Angst macht, denn vieles, was hier geschildert wird kann ich mir leider nur zu gut vorstellen. Der Autor schreibt nicht nur so realistisch, dass ich wohl in der Zukunft jedes Unwetter unter ganz anderen Aspekten sehen werde, sondern auch so spannend und erschreckend, dass man gar nicht anders kann, als atemlos von Seite zu Seite zu hetzen. Vor allem die detaillierten Beschreibungen der Wettersituationen lassen dem Leser kaum Zeit, um Luft zu holen. Ich habe mich sofort wieder an den großen Hagel in München erinnert, den ich damals miterlebte. Glücklicherweise von der warmen Stube aus.

Die brisanten Themen Klimawandel und Wettermanipulation hat der Autor äußerst gründlich und umfassend recherchiert und dieses Wissen wurde perfekt in die spannende Rahmenhandlung eingebaut, so dass es auch Laien, wie mir, nicht schwer gefallen ist, das Ganze nachzuvollziehen. Ich hatte nur immer die eine Frage. Was ist nun Realität und was ist Fiktion? Im Nachwort wurde diese Frage dann zwar zu meiner Zufriedenheit beantwortet, aber ich bleibe doch sehr nachdenklich zurück. Nicht auszudenken, was alles bereits möglich ist und was passieren kann, wenn dieses Wissen in die falschen Hände gerät.

Seine beiden Hauptcharaktere Laura und Daniel hat der Schriftsteller sehr lebendig und authentisch gezeichnet, so dass man sich gut in sie hineinversetzen kann. Und auch das stimmige Cover passt wunderbar zu diesem Thema.

Viel Action und Spannung, ein furioses Finale, ein fesselnder Schreibstil, perfekte Recherche, interessantes Hintergrundwissen, was will man mehr. Ich jedenfalls wurde sehr gut unterhalten und wünsche mir mehr von diesem Autor!