Beautiful Liars

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle - Katharine McGee

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle
von Katharine McGee

Durch das wunderschöne Cover ist mir die Original Ausgabe schon vor Monaten ins Auge gesprungen. Über die deutsche Übersetzung habe ich mich dann sehr gefreut, auch wenn ich das deutsche Cover nicht ganz so schön finde. Aber dafür sieht es toll aus, wenn man den Schutzumschlag abnimmt.

Ich muss gestehen, aufgrund des Zukunftsszenariums und des Turmes dachte ich zuerst, es würde sich um eine Dystopie handeln. Nachdem ich dann den Hinweis auf dem Buchrücken "Pretty Little Liars meets Gossip Girl" gelesen habe, war ich mir unsicher, ob das Buch etwas für mich ist. Den beide Serien habe ich probiert und nach kurzer Zeit abgebrochen. Trotzdem konnte mich das Buch dann nach anfänglichen Schwierigkeiten überzeugen.

Zuerst hatte ich Probleme mit der Geschichte, da die Perspektive nach jedem Kapitel wechselt und ich die Protagonisten nicht so gut auseinanderhalten konnte. Da ich am Anfang der Handlung noch damit beschäftigt war, den Tower an sich zu begreifen. Dieser ist nämlich wirklich riesig, 1000 Stockwerke und das ganze Leben spielt sich in ihm ab, es gibt Parkanlagen und einfach alles. Dies wirklich zu begreifen hat zu Beginn meine Aufmerksamkeit gefordert, deswegen kam ich auch mit den 5 Protagonisten, Avery, Eris, Leda, Rylin und Watt etwas durcheinander. Ich habe mir dann aber Notizen gemacht und dies half mir.

Dadurch dass die Kapitel immer wieder Wechsel, entstand eine schöne Dynamik. Aber man lernte die einzelnen Charaktere auch nicht so gut kennen. Trotzdem hatte ich bald meine Favoriten. Wobei es keinen absoluten Liebling für mich gibt, es ist eher so, dass ich sie interessant und sympathisch finde. Die Motivation hinter manchen blieb mir verborgen und auch warum manche Nebencharaktere so handelten, wie sie handelten.

Nach gut 100 Seiten hat mich die Geschichte dann richtig gepackt. Ich war neugierig, was für Lügen als nächstes Folgen und welche Intrigen gesponnen werden. Wobei ich auch manchmal geschockt oder eher gesagt entsetzt über die Reichen und Schönen der Zukunft war. Ein genmanipuliertes Kind ist da nur ein Beispiel für, genauso wie Schönheits-OPs bei Teenagern. Und es geht viel um Partys, Alkohol und Drogen. Nicht wirklich meine Welt, aber trotzdem konnte die Autorin mit ihren Erzählungen mein Interesse halten.

Die Idee der Geschichte hat mir sehr gefallen. Ein so gigantischer Turm in Manhattan. Wie sich das ganze Leben in diesem abspielt und wie alles zu funktionieren scheint. Wie die Reichen oben wohnen und je weiter es runter geht, auch das Geld schwindet. Genauso wie die Lebensumstände. Gerne hätte ich mehr darüber gelesen, wieso der Turm entstand. Zuerst dachte ich nämlich, dass das Leben draußen vielleicht nicht mehr möglich ist. Dem ist aber nicht so. Deswegen bin ich auch sehr gespannt auf Band 2 und natürlich auf die Entwicklungen innerhalb der Jugendlichen.

Fazit:
"Pretty Little Liars meets Gossip Girl" steht auf dem Buchrücken und dies finde ich sehr treffend.
Ein Turm, 1000 Stockwerke hoch. Die Armen unten, die Reichen oben. Eine Gruppe Jugendlicher aus verschiedenen Schichten und doch verbunden durch Lügen und Intrigen und vielleicht auch Liebe.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte mich die Geschichte in ihren Bann ziehen und ich bin gespannt, wie es weiter geht.