Bedächtig

Blaue Frau -

Blaue Frau
von Antje Rávik Strubel

Antje Ravik Strubel hat mit der Blauen Frau einen klugen und einfühlsamen Roman geschrieben, der ein leider schon viel zu lange aktuelles Thema auf den Punkt trifft. Nämlich dass sexuell Gewalt von unserer Gesellschaft einfach nicht ernst genommen wird. Im Roman trifft es Adina, eine junge Tchechin, die zum studieren nach Berlin gekommen ist, während eines Praktikums einem deutschen Politiker zum Opfer fällt und schließlich nach Finnalnd flüchtet.

Ja, der Roman trifft es auf den Punkt, aber bis wir an diesen Punkt kommen dauert es.
Ravik Strubel erzählt bedächtig und genau und auf vielen Umwegen. Im Print mag das gut funktionieren, das Hörbuch ist leider zusätzlich extrem langsam und einschläfernd gelesen. Ohne die Abspielgeschwindigkeit zu erhöhen ist es fast unmöglich anzuhören. Ich bin auf diesen Kniff leider erst viel zu spät gekommen, da ich sonst eigentlich immer in Originalgeschwindigkeit höre.

So habe ich mich streckenweise leider gelangweilt und mich etwas am kühlen Erzählton gestört. Aufgeweckt und begeistert hat es mich spät mit seinen Gedanken zu #Metoo-Themen und dem finnischen Blick auf Deutschland. Doch richtig packen konnte mich die Geschichte insgesamt nicht.

Ich empfehle jedem Leser der sich auf diese ruhige von Gesellschaftspolitischen Diskussionen durchzogen Lektüre einlassen will auf jeden Fall zur Printausgabe zu greifen.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 19. Oktober 2021 um 22:55

3 magere Pünkchen. Und das Buch hat den DBP gewonnen. *seufz*. Wobei Die Besichtigung eines Unglücks wirklich großartig zu werden verspricht.

katzenminze kommentierte am 19. Oktober 2021 um 22:58

Echt? Die LP klang anstrengend...