Rezension

Bedarf Konzentration

Die zehn Lieben des Nishino - Hiromi Kawakami

Die zehn Lieben des Nishino
von Hiromi Kawakami

Wir lernen Nishino aus der Sicht von zehn Frauen kennen. In Form von Kurzgeschichten lernen wir seine verschiedenen Seiten kennen und erfahren nach und nach immer mehr über ihn.

Er kann keine seiner Beziehungen lange halten und wechselt schnell von einer Frau zur nächsten.

 

Ich fand das Buch schwierig zu lesen, der Schreibstil gefiel mir nicht immer und manchmal war es anstrengend den Wechsel der Personen nachzuvollziehen. Man muss sich doch stark konzentrieren um die Botschaften, die hinter den Geschichten liegen, zu verstehen.

 

Alles in allem fand ich die Geschichten teilweise zäh und schwer nachvollziehbar, andererseits hatte das Buch auch lichte Momente voller Poesie und Tiefe. Mein Leseerlebnis war durchwachsen aber ich werde das Buch vermutlich nochmal zur Hand nehmen, wenn ich in der Stimmung für den Schreibstil bin.