Rezension

Bedrückend

Dann schlaf auch du - Leïla Slimani

Dann schlaf auch du
von Leila Slimani

Bewertet mit 4 Sternen

Ein perfektes Paar mit zwei kleinen Kindern, eine perfekte Nanny. Scheinbar.

Das Buch beginnt mit dem Ende - das Baby ist tot, die Schwester kämpft um ihr Leben, die Nanny nach einem Suizidversuch schwer verletzt.

"Dann schlaf auch du" ist ein Buch außerhalb meiner üblichen Komfortzone, es hat mich gefordert, denn Leila Slimanis ruhiger, reduzierter, nüchterner Schreibstil lässt sich nicht so locker-flockig weglesen wie so viele Bücher in den Bestsellerlisten. Dennoch bin ich nach dem Beenden des Romans erstaunt, wie lange er immer noch nachhallt.
Die drei Hauptakteure Paul, Myriam und die Nounou Louise sind allesamt nicht glücklich in ihrem Leben, versuchen aber verzweifelt, das Beste daraus zu machen - ich verrate nicht zu viel - sie scheitern.