Bedrückend, düster, spannend!

Dark Palace - Zehn Jahre musst du opfern - Vic James

Dark Palace - Zehn Jahre musst du opfern
von Vic James

Auf "Dark Palace - zehn Jahre musst du opfern" bin ich wegen des Covers aufmerksam geworden. Düster und bedrohlich, wohnt ihm aber auch eine seltsame Faszination und Anziehunsgkraft inne. Mit der Geschichte verhält es sich ähnlich. Die Idee, eine Gesellschaft, die unserer überaus ähnlich ist, könnte sich auf Sklaverei stützen, ist abscheulich. Undenkbar. Zuerst. Doch schon kommt man ins Grübeln. Wäre so etwas möglich? Wer würde sich dafür entscheiden, wer sich dagegen stellen?!
Das Buch regt zum Nachdenken an, ohne dabei seine Helden aus den Augen zu verlieren. Besonders Luke muss einiges mitmachen in dem Buch - bekommt aber auch die Chance, Großes zu tun. Oder ist am Ende doch alles nur ein Trick und er wird nur ausgenutzt!? Da dies der erste Teil einer Trilogie ist, bleiben am Ende noch Fragen offen. Die Geschichte selbst ist nicht so abgerundet, wie ich es mir gewünscht hätte.
Gut fand ich wie die Magie (bzw. das Geschick) in die Geschichte und "unserer" Gesellschaft eingeflochten wurde. Da hätte ich nichts gegen weitere Ausführen zur Wirkungsweise gehabt.
Der Stil hat mir gefallen. Die Beschreibung der Zustände in den Sklavenstädten, aber auch auf den Landsitzen der Mächtigen. Die Mentalitäten der verschiedenen Leute werden gut herausgearbeitet und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Dennoch hat mir irgendwie das "gewisse Etwas" gefehlt. Ein gutes Buch, das mich aber nicht vollständig vom Hocker reißen konnte.