Bedrückend, knifflig, fesselnd

Schwarzlicht -

Schwarzlicht
von Camilla Läckberg

In der neuen Thriller-Reihe von Läckberg/Fexeus stehen die Stockholmer Kommissarin Mina Dabiri sowie Profiler und Mentalist Vincent Walder im Mittelpunkt. Der Mord an einer Frau, die man in einer Holzkiste entdeckt und die von Schwertern durchbohrt wurde, bringt die beiden zusammen. Beide sind keine einfachen Charaktere. So ist Mina zwar in ihrem Job kompetent und engagiert, doch hat sie auch mit einer Zwangsstörung zu kämpfen, durch die sie auf andere eher befremdlich wirkt. Und auch Vincent ist nicht frei von persönlichen Traumata. Doch die Chemie zwischen ihnen stimmt von Beginn an, vielleicht gerade wegen der jeweiligen Andersartigkeit gegenüber ihren Mitmenschen. Vereint kommen sie Stück für Stück dem Täter und dem Motiv auf die Spur.

Wer die Fjällbacka-Reihe von Läckberg kennt, wird hier auch den Handlungsaufbau wiedererkennen. Denn genau wie dort gibt es hier Stränge die mal in der Gegenwart und dann wieder in der Vergangenheit spielen, und sich letztlich zu einem durchdachten und logischen Gesamtwerk zusammenfügen. Und das Camilla Läckberg Geschichten erzählen kann ist ja mittlerweile hinlänglich bekannt, und so ist auch dieser erste Teil der Dabiri-Walder-Trilogie ein fesselnder und angenehm zu lesender Krimi, der mich gut unterhalten hat. Gespannt wie es mit Mina und Vincent weitergehen wird bin ich jedenfalls jetzt schon. Doch bis dahin gibt es erst einmal für diesen gelösten Fall eine Leseempfehlung und 4,5 von 5 Sterne.