Bedrückend und spannend

... und morgen werde ich dich vermissen - Heine Bakkeid

... und morgen werde ich dich vermissen
von Heine Bakkeid

~~Der Ex-Polizist Thorkild Aske wird nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis mit der Suche nach einem jungen Mann beauftragt. Rasmus Moritzen hielt sich auf einer verlassenen Leuchtturmwärterinsel auf, auf der er ein Eventhotel eröffnen wollte. Es heißt, er wäre bei einem Tauchgang verschollen und vermutlich tot, doch seine Eltern wollen die Hoffnung nicht aufgeben. Als Thorkild eine Leiche findet, die nicht Rasmus ist, spitzen sich die Ereignisse zu.

Ich war fasziniert von Thorkild Aske und wollte die Fragen beantwortet haben, die über seinem Charakter hingen. Warum wurde er vom Polizeidienst suspendiert? Warum war er im Gefängnis? Warum ist er so besessen von dem Mädchen Frei? Thorkild ist ein Getriebener, vollgepumpt mit Medikamenten, immer einen Schritt vor dem Abgrund. Dazu die absolut finstere und trostlose Umgebung, in der er nach dem Jungen sucht. Alles ist Verzweiflung … die Umgebung ist grau, der Himmel ist grau, es regnet oder schneit, stürmt und windet. Dazwischen Thorkild mit seinen finsteren Gedanken. Das mochte ich sehr.

Nachdem die Fragen um Askes vorheriges Leben geklärt waren, blieben die Fragen nach dem aktuellen Fall. Wer ist das tote Mädchen – und vor allem: Wo ist Rasmus? Die Auflösung des Falls und alle Zusammenhänge waren für mich eine Überraschung, obwohl ich im Nachhinein dachte, dass man es sich hätte denken können. Der Showdown unter Wasser war spannend und ich machte mir nicht zum ersten Mal Sorgen um Thorkild.

Insgesamt fand ich das Buch spannend und gut erzählt. Ich freue mich auf eine neue Serie rund um Thorkild Aske, die im Januar 2019 mit dem zweiten Teil „Triff mich im Paradies“ fortgesetzt wird. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Thorkild.