bedrückend und spannend, tolle Idee

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele
von Suzanne Collins

Von der bedrückenden Filmvorschau angezogen habe ich erst nach erfolgreichem Start der Kinoreihe spät die ersten Filme gesehen und war begeistert. Dann habe ich das Buch gelesen. Ich bin von der bedrückenden, eindringlichen Geschichte immer noch beeindruckt und finde es als Jugendbuch recht gewagt, da die Idee von Panem und den jungen Tributen, die sich fürs Fernsehen als Buße für eine Revulution in einem totalitären Regime gegenseitig bis zum Tod bekämpfen müssen, so eindringlich ist, dass das Buch einen langwierigen Eindruck hinterlässt. Beeindruckend ist aus, dass der Charakter von Katniss, geprägt von den Entbehrungen im Distrikt als knallhart dargestellt wird. Die Hauptfigur hat somit teilweise fast schon menschliche Schwächen, die auf die politische Lage zurückzuführen sind. Anders als die Titel der Reihe einen zunächst gleuben machen wollen, handelt es sich nicht um eine Liebesgeschichte, sondern um ein sehr ausgereiftes Buch über politische Verfolgung, Opferbereitschaft, Überlebenskampf und die Macht der Medien. Natürlich ist der Kampf ums Überleben und gegen die anderen, scheinbar im Vorteil befindlichen Tribute absolut spannend. Top!!!!