Beeindruckbarstes Buch !

Der Joker - Markus Zusak

Der Joker
von Markus Zusak

Das Cover von dem Buch gefällt mir wirklich sehr gut und da es passend zu der Geschichte gestaltet wurde, macht das ganze noch schöner. Es erinnert einen wirklich an eine sehr alte
und gebrauchte Spielkarte.
Die Charaktere und damit meine ich wirklich jeden einzelnen Charakter haben mich so sehr beeindruckt, dass ich mir gewünscht habe das es über jeden einzelnen auch ein eigenes Buch gibt. Denn sie hatten alle ihre eigene "außergewöhnliche"  Denkweise. Markus Zusak hat es wirklich geschafft jeden Charakter lebendig werden zu lassen und das ist, finde ich, ziemlich beeindruckend.
Vor allem der Hauptcharakter Ed mit seinem Hund dem 'Türsteher' hat mich besonders gefesselt. Ich konnte so vieles aus seinem Leben nachvollziehen und mit ihm mit fühlen, dass ich als ich mit dem Buch fertig war, gar nicht glauben wollte das es schon zu Ende ist.
Ich hatte wirklich an keinem einzigem Charakter irgendetwas auszusetzen, denn wie ich schon sagte ich hab jeden einzelnen sofort in mein Herz geschlossen.
Die Idee hinter der ganzen Sache hat mich dann total vom Hocker gehauen, anders kann ich es gar nicht sagen, denn man merkt wirklich wie Zusak jedem einzelnem Leser eine Nachricht mit auf den Weg geben möchte und das finde ich wirklich sehr schön.
Man kann es nicht anders sagen, dieser Autor hat eine Geschichte geschrieben die man nicht nur lesen sollte sondern nach der man Leben sollte.
Ich habe meine Sicht auf ein paar ganz bestimmte Dinge auch geändert.
Die Geschichte war einfach nur so wunderschön und ist einem wirklich nah gegangen.
Ich hatte so oft tränen in den Augen, weil es mich so sehr berührt hat, dass ich dachte mir selbst passiert das alles. Zu jedem Ort den Ed besucht hat, hat man ihn wirklich begleitet, ich habe mich so gefühlt als  würde ich neben ihm im Auto sitzen und mit ihm jeden einzelnen Ort besuchen. Es war so realitätsnah das es auch schon wieder erschreckend war was Buchstaben alles schaffen können. Ich habe schon einige Bücher gelesen die ich mir wie ein Film im Kopf bildlich vorstellen konnte, aber nie ein Buch das mir noch solange hinterher im Kopf war und ich mich gefühlt habe als wäre ich mit Leib und Seele in dem buch drin. Es war einfach großartig mehr kann man dazu gar nicht sagen.
Es war erste Klasse.
Die Spannung war dann wie man sich denken kann natürlich auch dauernd anwesend, da man einfach wissen wollte wie Ed jedes Schicksal der Menschen erledigt, bewältigt und ändert und welche als nächstes auf ihn warten.
Es war von Anfang bis Ende eigentlich durchgehend spannend, klar gab es Stellen wo es mal etwas ruhiger zuging, aber im großen und ganzen war es immer spannend.
Der Schreibstil muss ich ehrlich zugeben ist gewöhnungsbedürftig, denn Markus Zusak schreibst manchmal ziemlich abgehackt und setzt beispielsweise hinter jedes Wort von einem sehr kleinen Satz einen Punkt. Daran musste ich mich erstmal ein bisschen gewöhnen, aber als ich so 50 Seiten hatte war das auch kein Problem mehr und ich konnte total flüssig und ohne zu stocken lesen.
Ich kann das Buch einfach wirklich jedem Menschen empfehlen, jedem Mädchen und jedem Jungen ab 14 !
Denn man denkt wirklich mal über vieles nach und ich finde es zeigt einfach wie viel Zivilcourage jeder Mensch eigentlich haben sollte und deswegen würde ich sagen müsste sogar jeder dieses Buch lesen !
Also falls ihr es noch nicht gelesen habt, dann macht das jetzt sofort und lest, lest, lest dieses Buch !
Viel Spaß :-)!