Beeindruckend

Jahrhundertzeugen - Tim Pröse

Jahrhundertzeugen
von Tim Pröse

Beeindruckend

So schlicht wie das Cover aussieht, umso beeindruckender sind die Geschichten, die zwischen diesen Buchdeckeln zu finden sind.
Das Buch berichtet von 18 Helden, die sich gegen Hitler gewandt haben. Heutzutage wird es immer schwieriger noch Zeitzeugen zu finden und sie dann auch noch zu überzeugen ihre Geschichte zu erzählen. Es werden aber auch Geschichten von Helden erzählt, die ihre Taten nicht überlebt haben.
Diese 18 Geschichten haben mich immer wieder sprachlos zurück gelassen.
Der bekannteste Widerstandskämpfer war eindeutig Graf von Staufenberg. Von anderen, wie zum Beispiel den Geschwistern Scholl, dürfte man auch noch gehört haben, aber meist war es das dann auch schon. Doch es gab so viele mehr, wie sich gegen Hitler gestellt haben. Allein Oskar Schindler hat so vielen Juden das Leben gerettet. Alle wussten, was passiert, wenn sie auffliegen, doch sie haben es einfach gemacht, trotz der Konsequenzen. Diese Menschen waren wahre Helden.
Diese Menschen kommen in diesem Buch zu Wort und ihre beeindruckende Geschichte wird erzählt.

Vor allem die Weisheiten dieser Menschen haben mich tief berührt. Wie klar vielen schon früh war, dass Hitler gestürzt werden musste. Viele Zitate habe ich mir in dem Buch markiert, damit ich sie immer wieder finde.
Wichtig ist bei diesem Buch aber auch der Schreibstil. Der Autor findet genau den richtigen Ton für die Geschichten. Es ist so wichtig, dass diese Zeiten nicht vergessen werden und wir auch den Helden gedenken, die ihr Leben riskiert haben um sich gegen Hitler zu wenden.
Das Buch hat mich tief beeindruckt und es ist ein absolutes Lesehighlight. Ich vergebe verdiente 5 Sterne.

Kommentare

Steve Kaminski kommentierte am 16. Dezember 2018 um 09:35

"Es ist so wichtig, dass diese Zeiten nicht vergessen..." So ist es. Danke für Deine Rezi, ich werde mir das Buch mal merken.

wandagreen kommentierte am 16. Dezember 2018 um 12:28

Man sollte aber auch nicht gedanklich sich nur mit dieser Zeit beschäftigen: zum Glück ist sie vorbei.