beeindruckend

Porsche 911 - Joachim Klang

Porsche 911
von Joachim Klang

Joachim Klang hat mit Lego Steinen das „Urmodell“, Targa, Turbo, GT3 RS, und RSR nachgebaut; bzgl. der Modellgröße hat er sich für eine /-Noppen-Breite (7W) entschieden.

Nach einer kurzen Einführung und Einstimmung werden die Bauanleitungen für die oben genannten Modelle gegeben, schrittweise, mit kleinen Texten und vor allem mit Schritt-für-Schritt-Bildern, an die jeweils Bilder der verwendeten Steine angehängt sind. Ergänzt wird jede Bauanleitung durch eine tabellarische Teilelistesowie einer Übersicht der genutzten Steine samt jeweiliger Anzahl. Am Ende des Buches gibt es Abbildungen von Variationen, beispielsweise dem G-Modell oder dem 911 Carrera 2 933 Polizeiauto, jeweils mit kurzem Text, in dem sich auch Hinweise zu den benötigten Aufklebern finden.

Insgesamt beeindruckt mich dieses Buch samt seiner Bauanleitungen sehr; alles ist sehr anschaulich erklärt; es werden Hinweise zu nutzbaren Steinen und einer preislichen Tendenz gegeben, beispielsweise bei den Möglichkeiten der Scheiben oder Internetseiten und Tipps, wo und wie man bestimmte, seltenere Steine erhalten könnte. Auch wenn ich selber die Modelle nicht nachbauen werde, weis ich doch die Arbeit und eingesetzte Leidenschaft sowie den aufgezeigten Weg samt Ergebnis sehr zu schätzen. Ich bin mir sicher, dass Porsche- und Legofans ganz aus dem Häuschen sein werden; dieses Buch wird sicherlich auch ein tolles Geschenk an andere sein.