Rezension

Beeindruckend

Der Garten der verlorenen Seelen - Nadifa Mohamed

Der Garten der verlorenen Seelen
von Nadifa Mohamed

Bewertet mit 5 Sternen

Drei Frauen in Somalia, Ende der 80er Jahre kurz vor dem Bürgerkrieg: Deqo, 9 Jahre alt, die aus einem Flüchtlingslager flieht; Kawsar, die um ihre Tochter trauert und Filsan, eine junge Soldatin.

Mit diesen drei Frauen schuf die Autorin beeindruckende Charaktere, die unvergesslich bleiben. Es wird gut dargestellt, was die Frauen bewegt und antreibt. Dabei wird nicht gewertet, nur beobachtet und man kann sich beim Lesen ein eigenes Bild machen.

In klarer Sprache erzählt das Buch vom Kampf ums Überleben, von der Schönheit des Landes, aber auch vom Schrecken des Krieges und der Brutalität und Willkür des Regimes.

Nadifa Mohamed zeigt uns in diesem Buch aber auch beeindruckend, wie man mit Gemeinschaft und Zusammenhalt etwas erreichen kann.

Ein Buch, welches mich nachhaltig beeindruckt hat.