Beeindruckend...

Speechless (Sprachlos) - Hannah Harrington

Speechless (Sprachlos)
von Hannah Harrington

Das Cover
Schon bevor ich wußte wann ich die Zeit finde das Buch zu lesen, wußte ich, ich muß es besitzen!
Aber nicht als Ebook, nein, so etwas Besonderes muß im Regal stehen!
Völllig in weiß eingebunden und der Titel nur dank der Prägung und eines Schatten zu erkennen.
Da hat sich der Verlag wirklich etwas ganz besonderes einfallen lassen!

Die Geschichte
Irgendwie hatte ich nach der Inhaltsangabe damit gerechnet, das dieses Buch sehr deprimierend sein wird. Doch obwohl Chelseas Auslöser für ihr Schweigegelübde schrecklich war, und ihr auch danach einiges schlimmes wiederfährt, so hat die Autorin doch eine positive Geschichte darauss gemacht.
Während ihrer Schweigezeit trifft sie auf neue Menschen, denkt über ihr Leben nach, über ihre Umwelt, und lernt was wirklich wichtig ist im Leben. Trotz der vielen negativen Ereignisse, bei denen ich am Liebsten mit Chelsea mit geweint hätte (oder für sie gekämpft hätte;-) gab es ganz viele Szenen die einfach schön waren und mich zum Lächeln brachten.
Jedes Kapitel mußte ich auf mich wirken lassen und habe nachdenken müssen... würde ich es schaffen, still zu bleiben obwohl man mich zu Unrecht angreift? Ich glaube nicht...
Die Autorin hat so viele verschiedene Aspekte eines Teenager-Lebens aufgezeigt, da gibt es die Coolen, die Loser, die Nerds, die Ängstlichen,... jeder erkennt sich in einem der Personen, und jeder hat irgendetwas davon selbst schon erlebt auf die ein oder andere Art. Alltägliches, fast schon normales, Mobbing an unsere Schulen ist leider bittere Realität.
Und trotz dieses Hintergrunds ist es ein positver Roman!
Es ist eine große Kunst so viele verschiedene Emotionen in einem Buch unterzubringen und Hannah Harrington hat dies unbeschreiblich gut gemacht!
Absolute Leseempfehlung von mir!!!!
Meine Bewertung : 5 von 5 Sterne!!!