Rezension

Beeindruckend

Fünf Winter -

Fünf Winter
von James Kestrel

Bewertet mit 5 Sternen

„Fünf Winter“ erzählt auf beeindruckende Art und Weise die Geschichte von Joe McGrady, einem Detective des Honolulu Police Departments. Er ermittelt in zwei besonders brutalen Morden. Bei seinen Recherchen kommt er dem Mörder zu nahe. Er wird verschleppt und gefangen genommen. Erst nach der Kapitulation Japans, nach fünf Wintern, kehrt er nach Honolulu zurück und nimmt die Ermittlungen, die sein Leben tief verändert haben, wieder auf. 

Der Schreibstil ist packend und versetzt einen sofort in die damalige Zeit zurück. Die Atmosphäre ist greifbar. Der Hauptcharakter ist sympathisch, intelligent und lässt sich nicht von seinem Ziel abbringen. Dementsprechend endet das Buch mit einem großen Finale. 

Die Liebesgeschichte ist perfekt integriert und so dramatisch wie es in Kriegszeiten oft war. 

„Fünf Winter“ ist ein atmosphärischer und besonderer Krimi, für den ich eine unbedingte Leseempfehlung ausspreche.