Beeindruckend

Der Mörder weinte - Thierry Murat

Der Mörder weinte
von Thierry Murat

Eine toll gestaltete Graphic Novel nach dem gleichnamigen Roman von Anne-Laure Bondoux.

Im Zentrum stehen der ca. 6jährige Paolo, der sich auf der Flucht befindende Dieb und Mörder Angel sowie Luis aus einer begüterten Bildungsfamilie, der eigentlich eine Weltreise antreten soll. Diese sehr unterschiedlichen Personen treffen in der südlichen Einöde Chiles im Elternhaus Paolos aufeinander und entwickeln ein spannendes, widerspruchsvolles und gefahrvolles Beziehungsgefüge.

Die oft sehr großen Bilder sind unwahrscheinlich wirkkräftig und man taucht wunderbar ein in die Atmosphäre der kargen Landschaft Südchiles und in die rauen Charaktere des Buches. Die Wahl der Farben ist sehr stimmig und manche Hell- Dunkel Kontraste sind wahrlich eindrucksvoll. Von den Bildern bin ich wirklich sehr positiv beeindruckt, hier konnte ich lange verweilen. Die Wahl der Schriftart macht die Geschichte zudem wunderbar rund.

Die Story ist durchgehend spannend, überraschend, an vielen Stellen berührend und aufwühlend, aber auch mit humorvollen Sequenzen durchzogen. Die Grundstimmung ist etwas düster, bedrohlich und auch traurig – aber in keiner Weise für den Leser herunter ziehend.

Die Protagonisten der Erzählung sind psychologisch tief gezeichnet. Sie werfen Fragen auf und regen zum Nachdenken an. Hier wird vieles gezeigt – die Erklärung für die Verhaltensweisen und Entscheidungen der Figuren muss - und kann - der Leser selbst finden.

Trotzdem einen halben Punkt Abzug, da ich mir an einigen wenigen Stellen doch ein paar Szenen mehr gewünscht hätte.

Fazit: Eine atmosphärisch dichte, sehr eindrückliche Geschichte mit tollen ausdrucksstarken Bildern und psychologischer Tiefe. Für Leser geeignet, die gern auch zwischen den Zeilen lesen. 4,5 Sterne