Beeindruckend

Rain - Das tödliche Element - Virginia Bergin

Rain - Das tödliche Element
von Virginia Bergin

Ruby, die Protagonistin, ist mir mit ihrem losen Mundwerk und ihrer immer wieder deutlich werdenden Verletzlichkeit
sofort ans Herz gewachsen. Außerdem vollzieht sie eine große Wandlung während dieses ersten Bandes, was die Handlung umso realistischer erscheinen lässt.

Der zu Beginn sehr dramatische Handlungsverlauf der zwischendurch ein wenig abflacht, allerdings mit einem umso spannenderen Ende schließt, lässt mich mit großen Erwartungen an Band 2 zurück.

Das außergewöhnliche und wunderbar kreative Cover, fängt die Story ausgezeichnet ein.

Ein Vergleich mit Die Tribute von Panem fällt mir eher schwer, da ich Ähnlichkeiten dieser beiden Bücher nur im Aufbau des Spannungsbogens sehe. Allerdings finden wir in Rain - Das tödliche Element keine vergleichbare Struktur (Arena, Distrikte u.ä.). Viel mehr handelt es sich um eine apokalyptische, endzeitliche Story.

Ein Buch, das einen sofort mitnimmt und nicht mehr loslässt. Ich war wieder einmal kurz davor, zu Hause Wasservorräte anzulegen. :-)
Besonders das Zusammenspiel der insgesamt düsteren, bedrückenden Grundstimmung der Story und der, teilweise ungewollten Komik der Teenager-Protagonistin hat mich fasziniert.