Rezension

Beeindruckend

Amra und Amir - Abschiebung in eine unbekannte Heimat - Maria Braig

Amra und Amir - Abschiebung in eine unbekannte Heimat
von Maria Braig

Bewertet mit 4 Sternen

Dieses Buch hat mich sehr beeindruckt. Es spricht mit der Abschiebung von gerade volljährig und in Deutschland aufgewachsenen Jugendlichen, deren Eltern aus dem Ausland stammen, ein wichtiges Thema an. Dabei kommt aber nie ein erhobener Zeigefinger vor. Im Gegenteil wird aus Amras Sicht eine runde Geschichte erzählt. Sie wird 18 und möchte feiern und sich gemeinsam mit ihren Freunden des Lebens freuen. Die Zukunft steht ihnen offen - doch dann kommt der Bescheid, dass Amra ausreisen muss. In ein Land, das sie kaum kennt und dessen Sprache sie nicht mächtig ist. Das ist eine unfassbare Vorstellung und doch geschieht es leider immer wieder.

Ich fand die Geschichte um Amra und Amir sehr packend und sie hat mich sehr berührt und beeindruckt. Die Geschichte klingt fast unglaublich, orientiert sich aber an tatsächlichen Begebenheiten.