Beeindruckend

What Does This Button Do? - Bruce Dickinson

What Does This Button Do?
von Bruce Dickinson

Eigentlich lese ich keine Biographien oder Autobiographien. Meistens interessiert es mich einfach nicht und noch dazu finde ich es entweder langweilig oder viel zu selbstdarstellerisch geschrieben. Doch wie immer bestätigt die Ausnahme die Regel. Bruce Springsteens Born to run hat gezeigt, dass es auch anders geht. Und genauso ist es auch mit Bruce Dickinsons Autobiographie What does this Button Do?.

Ich bin nicht mal ein besonders großer Iron Maiden Fan. Klar, ich war letztes Jahr auf einem ihrer legendären Konzerte, weil ich finde, dass man eine so berühmte Band als Heavy Metal Fan einfach einmal gesehen haben muss. Und als ich mit dem Metal angefangen habe, hatte ich auch viele ihrer Songs in meiner Playlist. Fear of the Dark, Dream of Mirrors, Weekend Warrior, Number of the Beast, ... Aber ein wirklicher Fan war ich nie und mittlerweile hat sich mein Musikgeschmack auch weiterentwickelt, weg von Iron Maiden.

Und trotzdem. Ein Mann wie Bruce Dickinson ist einfach faszinierend. Er hat viel erlebt, viel erreicht und viel zu erzählen. In seinem Leben gibt es schließlich nicht nur Iron Maiden. Er ist auch ein weltklasse Fechter, er hat einen Pilotenschein und fliegt die Ed Force One, er ist Moderater und Autor und manchmal auch Motivationsredner. Ein echtes Multitalent, ein Mann, der sich für Vieles begeistern kann. So ist es beispielsweise auch mit dem Bier. Viele Bands haben mittlerweile Wein, Bier oder Spirituosen in ihrem Merchandise. Aber die wenigsten werden das Bier mit dem Bandlogo drauf selbst gebraut haben. Nicht so bei Bruce Dickinson, der hat das neuste Iron Maiden Bier selbst kreiiert. Und so etwas finde ich spannend.

Dazu kommt, dass What does this Button Do? weder langweilig noch selbstdarstellerisch geschrieben ist, sondern sich wirklich leicht liest. Es ist unterhaltsam, spannend, oftmals zynisch oder selbstironisch. Da schreibt jemand, der sein Handwerk versteht.