Rezension

Beeindruckend

Der Reisende - Ulrich Alexander Boschwitz

Der Reisende
von Ulrich Alexander Boschwitz

Bewertet mit 5 Sternen

Ein beeindruckendes Buch mit einer Geschichte, die mich nach dem Lesen sicherlich noch lange beschäftigen wird. Der Reisende, das ist hier der Protagonist des Buches. Wir schreiben das Jahr 1938, die Herrschaft der Nationalsozialisten wird immer extremer, im November finden die Pogrome statt und für Juden wird es immer gefährlicher. So auch für Otto Silbermann, einen Geschäftsmann. Er flüchtet mit einer Tasche voller Geld vor den Nazis; sein Plan, sich ins Ausland abzusetzen, scheitert jedoch und so reist er durch Deutschland und der Leser erfährt von seinen Begegnungen mit anderen Menschen, seien es nun andere Flüchtlinge oder gar Nazis.
Ein ungewöhnliches, beeindruckendes Buch. Die Gehetztheit hat sich bei der Lektüre auf mich übertragen, ich war wie in einem Sog und musste immer weiterlesen. Eine sehr differenzierte und authentische Momentaufnahme.