Rezension

Beeindruckend aber zugleich erdrückend ...

Exodus - Leon Uris

Exodus
von Leon Uris

Bewertet mit 3 Sternen

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt und zu Anfang hat es sich auch toll gelesen. Je tiefer ich jedoch versuchte in die Geschichte einzutauchen, desto verwirrender fand ich sie. Die vielen Personen, die vielen Zeit- und Themenwechsel und vor allem die vielen Namen, die sich dann auch noch wieder änderten, machten es mir schwer bei der Stange zu bleiben. Ich interessiere mich durchaus für die Geschichte Israels, von der ich viel zu wenig wusste und sicher auch noch weiß. Hier hat mir der Autor auf jeden Fall einiges an Wissen vermittelt, das mir so nicht präsent war. Er war aber auch in meinen Augen sehr voreingenommen den Arabern gegenüber, hier hätte ich mir etwas mehr Neutralität gewünscht. Alles in allem mit seinen 850 Seiten ein wirklich beeindruckendes Werk, das mich persönlich aber irgendwann auf der Strecke gelassen hat …  

Kommentare

wandagreen kommentierte am 10. August 2019 um 18:59

Es ist ein bisschen schwierig mit Neutralität gegenüber Nationen, die in ihrer Verfassung stehen haben (heute), dass es zu ihren Staatszielen gehört, deinen Staat auszulöschen ;-)

wandagreen kommentierte am 10. August 2019 um 19:03

"Die Vernichtung des jüdischen Staates ist weiterhin Staatsziel Teherans.  Langstreckenraketen, die das iranische Militär im März 2016 getestet hat,  , waren auf Hebräisch und Farsi mit dem Spruch: „Israel muss ausgelöscht werden“ versehen. In vielen Städten weltweit, so auch in Berlin, findet der jährliche Qudstag (Jerusalemtag) statt, bei dem für die Beseitigung des jüdischen Staates demonstriert wird. In Teheran läuft in der ersten Reihe des Marsches Präsident Rouhani mit."

Zugegeben die Quelle ist "bloß" das internet: https://ajcberlin.org/de/media/meinungen/10-fakten-die-man-%C3%BCber-den...