beeindruckend, erschreckend, toll

Böser Wolf - Nele Neuhaus

Böser Wolf
von Nele Neuhaus

Mein erstes Buch von Nele Neuhaus. Ich hab schon von vielen Seiten gehört, dass Nele Neuhaus toll schreibt und als ich dieses Buch geschenkt bekam fing ich auch schnell und neugierig an zu lesen.

Der Einstieg in die Geschichte und die Personen fiel mir sehr schwer, da teilweise extrem schnell zwischen den Personen und Handlungsorten gewechselt wird und sehr viele verschiedene Personen vorgestellt werden, von denen man zu Anfang gar nicht weiß, wie sie zusammenhängen. Die Verwirrung über die Personen ließ bei mir auch so schnell nicht nach, weshalb ich nur sehr langsam voran kam. Ich scheute mich immer davor weiter zu lesen, da ich Angst hatte irgendetwas zu verpassen, weil ich etwas nicht verstehe. Wie ihr aber an der vorhandenen Rezension sehen könnt habe ich nicht aufgegeben und das Buch beendet. Ich muss sagen, dass meine Verwirrung gegen Ende stark nachgelassen hat, als ein paar Dinge aufgeklärt und Zusammenhänge deutlich gemacht wurden. Duchhalten lohnt sich und es macht nichts, wenn man am Anfang nicht alles auf Anhieb versteht, denn ich vermute, dass es von der Autorin auch genau so gewollt ist.

Zur Geschichte selbst kann ich sagen, dass sie mich absolut beeindruckt hat. Zwar habe ich sehr schnell geahnt um was für ein Mädchen es sich bei der Toten handelt, also was mit ihr passiert ist und in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt, jedoch hätte ich niemals vorhergesehen, wie extrem und erschreckend unerwartet sich die Geschichte entwickelt. Am Ende blieb ich sehr nachdenklich und fassungslos zurück und bereue es, dass ich zu Anfang so schlecht über das Buch gedacht habe.

Mit einem Punkt Abzug für die verwirrenden Personenverhältnisse vergebe ich dem Buch dennoch grandiose 4 Sterne und spreche eine eindeutige Empfehlung für dieses Buch aus!