Beeindruckend erzählt

Der rote Judas - Thomas Ziebula

Der rote Judas
von Thomas Ziebula

Der rote Judas (Paul Stainer 1) von Thomas Ziebula, erschienen im Wunderlich Verlag am 28. Januar 2020.

1920 kommt Paul Stainer aus französischer Gefangenschaft zurück nach Leipzig. Seine Frau will sich scheiden lassen, hat ihn schon durch einen älteren Mann ersetzt. Paul, körperlich unversehrt aber mit tiefen Narben auf der Psyche, die sein Gedächtnis blockieren und sein Denken immer wieder an die Kriegsschauplätze mit ihren grauenvollen Bildern ziehen, versucht seinen Zustand möglichst geheim zu halten, um wieder bei der Polizei arbeiten zu können. Er bekommt nicht nur seine alte Stelle zurück, sondern wird gleich noch zum Kriminalinspektor befördert. Kaum zurück im Job, muss sieht er sich mit mehreren Morden konfrontiert und versucht gleichzeitig auch noch das Herz seiner Frau zurück zu erobern.

Ich habe bisher nicht viel über die Zeit nach dem ersten Weltkrieg gelesen oder gesehen. So ist dieses Buch für mich nicht nur ein spannender Krimi, sondern gleichzeitig auch eine sanfte Geschichtsstunde gewesen. Ich habe schon andere Bücher des Autors gelesen und konnte mich mit diesen Erfahrungen auch gleich völlig auf die Geschichte einlassen. Im Laufe der Zeit bekommt man eine schöne Charakterstudie von den Menschen jener Zeit, von ihren Sorgen und Problemen und der Einstellung der Menschen zum verlorenen Krieg und dem wozu Menschen, wenn keiner wirklich hinsieht fähig sind.

Mir hat besonders gut gefallen, wie der Autor einen Kriminalinspektor vor meinen Augen entstehen lässt, der nicht nur Moralvorstellungen hat und sie lebt, sondern einen der vernünftig handelt, also eher der Held der kleinen Dinge, nicht der oberschlaue    Überflieger. Die Beschreibungen im Arbeitsumfeld, die Reaktionen, alles wirkt authentisch.  Auch viele der Nebencharaktere sind schön gezeichnet und ausgebaut. Die Geschichte von Stainer und den Menschen, die er trifft, berührt einen und klingt noch weit nach der letzten Zeile dieses wunderschön geschriebenen Buches nach. Wer gerne Krimis mit historischem Hintergrund liest wird sich für diesen ersten Band einer Reihe begeistern können. Klare Kaufempfehlung.