Beeindruckend, spannend und ergreifend

Winterbienen - Norbert Scheuer

Winterbienen
von Norbert Scheuer

Hauptfigur von Norbert Scheuers Roman "Winterbienen" ist Egidius Arimond, ein Bienenzüchter aus einem kleinen Ort in der Eifel, der während des zweiten Weltkriegs Flüchtlingen über die Grenze verhilft. Er selbst hat es auch nicht leicht. Mit seiner Epilepsie gilt er als "unwert" und muss ständig mit seiner Krankheit und dem Mangel an Medikamenten dagegen kämpfen.

Seine Geschichte wird in Form von Tagebucheinträgen erzählt. Egidius schildert darin seinen Alltag, vor allem den Krieg und seine Auswirkungen. Er beschreibt aber detailliert seine Bienen, deren friedfertige Existenz einen Kontrast zum Krieg bildet. Außerdem gibt es Einschübe zum Leben eines Urahns, dessen Texte Egidius aus dem Lateinischen übersetzt.

Der Schreibstil ist angenehm und ohne Schnörkel - die hat das Buch auch gar nicht nötig. Es ist beeindruckend und ergreifend, wie Egidius den Herausforderungen begegnet, während der Krieg immer näher kommt. Dies gilt besonders, wenn man weiß, dass das Buch auf einer wahren Geschichte beruht.

"Winterbienen" von Norbert Scheuer war unter den Nominierten für den Deutschen Buchpreis 2019 und ich hätte mich gefreut, wenn es ihn gewonnen hätte.